Monte Astu (1535m)

Lama – Gabelung 662 m – P 902 – Refuge du Prunincu – Bocca Tiobuli – Tuntana di a Tanta – Mte. Asto – Cima di Grimaseta - retour

Zufahrt:
Von Osten (Bastia) auf der D 81 über den Col de Teghime (536 m) nach St-Florent und weiter über die Bocca di Vezzu (311 m) nach Monetta, wo man auf die Fernverkehrstraße T 30 trifft. Auf dieser südwärts bis zum östlichen Abzweig der D 8 bei Mulinu di Camporisanti (240 m) zum Bergdorf Lama (480 m). Wer von Westen (Calvi) anreist, benutzt von dort die Küstenstraße T 30 nordostwärts nach Monetta. Wer von Süden (Corte) kommt, benutzt die T 20 nordwärts bis Ponte Leccia und zweigt dort links auf die T 30 ab bis zum Rechtsabzweig der D 8 entweder über Pietralba nach Lama, oder ab Mulinu di Camporisanti die kürzere aber steilere Variante. Beim Ortseingang zweigt man bei einer Straßenbrücke in einer Rechtskurve links ab zum geschotterten Parkplatz mit einem Schatten spendenden Feigenbaum am südlichen Rand einer steilen Bachschlucht etwas unterhalb des Ortes (485 m).
Route: (Schwierigkeit: T 3+):
An der Bergseite des Parkplatzes führt eine Steintreppe an einer Friedhofsgruft vorbei auf kurzem Weg hinauf in den Ort nahe der Kirche San Lurenzu. Nördlich von der Kirche läuft man über kleinen Platz und dann einen Steintreppenweg zum Piazza u Puntapé. Von dort weiter durch die Straße U Suvaghju am alten Steinhaus A Torre – Casa rechts vorbei bis zu einer Gabelung, wo man sich rechts hält. An rechter Mauerseite befindet sich eine Informationstafel über die Wanderroute, sowie links daneben ein Warnschild vor den Peucédan-Gewächsen an Bergwegen. Diese sehen der Fenchel-Pflanze ähnlich und können bei Reibung Hautverbrennungen erzeugen (Phototoxicité). Ggfs. sind also lange Hosen von Vorteil. Auf breiten Steintreppen wandert man an einem runden Beton-Wasserspeicher vorbei aus dem Ort hinauf auf dem Themenweg Sentier de la mémoire in östliche Richtung den gelben Strichen folgend. Unterwegs kommt man an einer Panorama-Tafel aus Blech vorbei mit Erläuterung der Gipfel-Silhouetten. Nach 30 min. gabelt sich der Weg bei einem Holzwegweiser (662 m). Während der Themenweg nach links wegdreht, steigt man rechts südostwärts im Zickzack in 20 min. zu einem Bergrücken (P 902) hinauf. Von dort dann südlich des Pinzalone linksdrehend um diesen Berg herum dann in nördliche Richtung ziemlich auf Höhe bleibend in 45 min. bis zu den großen runden Felssteinen mit der unbewirtschafteten Hütte Refuge du Prunincu (1048 m) dahinter. Von hier nordwärts hinauf zum Plateau Bocca Tiobuli (1240 m). Auf diesem hält man sich rechts und folgt in östliche Richtung gelben, im Boden steckenden Kunststoff-Kellen vorbei an den Resten eines Steinhüttchens zu einer grasbewachsenen Hangmulde hin. Diese hinauf gelben „Kellen“ folgend. Eine sichtbare kleine Steinhütte auf halber Höhe läßt man links liegen. Man folgt dem roten Rechtspfeil an einer „Kelle“ hinauf zu nächstem flachen Grashang. Diesen traversiert man in südöstliche Richtung rechts unterhalb der Quelle Funtana di a Tanta (1441 m) zum Kamm. Bei einer Weggabelung hält man sich rechts und wandert zum nun sichtbaren Ziel hin zu einem flachen Sattel davor. Über felsigen Nordwest-Grat kraxelt man nun auf den Felskopf. In einer Passage hilft eine Kette als Zugmittel weiter (40 min.). Auf dem Gipfel steht ein Holzkreuz. Greadeaus (südwärts) führt ein mit Steinmännchen signalisierter Pfad über den Bergrücken noch in 25 min. zur Cima a di Grimaseta (1509 m).
Abstieg:
Wie aufgestiegen retour (2,5 Std.).
Letzte Änderung: 29.06.2019, 20:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1056 mal angezeigt

["Rother Wanderf\u00fchrer Korsika; IGN 4348 OT: Bastia \u2013 Golfe de St-Florent, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 2, M: 1:50000 "]