schafberg (2523m)

NE-wand (stei-route)

zustieg: vom bahnhof engelberg via boden und untertrübsee nach obertrübsee. der einstieg befindet sich bei der offensichtlichen rinne mit dem sich verzweigenden eisfall. unerklärlicher weise meinte irgendein pinsler, er müsse zum nicht zu verfehlenden einstieg alle 20 meter einen unnötigen riesigen gelben strich auf die felsen malen, schade!!! (je nach schneelage 2-2½h)

route: nun geht's auf dem leichteren linken arm des eisfalls in drei stufen auf's erste band, das nach links zum eigentlichen eisschlauch führt. in drei kurzen einfachen seillängen auf's nächste band, wiederum nach links, bis einfaches mixed-gelände zunächst steil aufwärts, kurz nach links und dann etwas nach rechts auf's letzte grosse schneeband führt. über dieses stark linkshaltend (und tiefbleibend) zum ausstieg beim schafberg. (je nach verhältnissen 2-3½h)
steileisgeräte, steigeisen, 3-4 eisschrauben, 40m-seil
Letzte Änderung: 16.01.2020, 18:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2594 mal angezeigt