Cima del Sassone (2085m)

Craveggia - Loc. Fontana – La Colma – Alpe Pidella – Wegweiser Btta. Della Cima – Cima della Sassone – La Colla – Alpe Marco di Sopra – Alpe Marco – Brücke Rio Vasco – Eglio - Craveggia

Anfahrt: Auf der Autobahn A 13 von Norden durch 6,6 km langen San Bernardino-Tunnel, von Westen auf der A 2 durch den St. Gotthard-Tunnel bis Abfahrt Bellinzona-Süd. Wer von Süden auf der A 2 anreist (Lugano, Chiasso), verläßt diese schon bei Rivera. Westwärts weiter zur meist unterirdischen Stadtautobahn von Locarno. Nach dem Tunnelende biegt man rechts ab Richtung Vallemaggia, bzw. Centovalli. Nordwestwärts fährt man am rechten Ufer des Flusses Maggia bis zum Linksabzweig der Straße über die Ponte Brolla nach Tegna (254 m). Von dort auf der stellenweise schmalen Straße über den Ort Intragna (339 m) durch das Centovalli Richtung Domodossola. Nach der Grenze zu Italien fährt man im Val Vigezzo bis zum Ort Craveggia. Im Ort fährt man vor der Kirche links auf der Hauptstraße (Via 1. Novembre) bis zu einer sehr scharfen Rechtsabbiegung, wo man dieser folgend dann auf der Via Fratelli Piazza ostwärts entlang fährt bis zum sehr scharfen Linksabzweig der Via Passegiata dei Vecchi. Auf dieser Straße am oberen Ortsende bleibt man dann westwärts bis zu ihrem Ende. An linker Straßenseite mit Straßenbeleuchtung kann man unmittelbar in Zaunnähe parkieren. Andernfalls parkiert man vor dem Linksabzweig der Via 1. Novembre auf dem Parkplatz an rechter Straßenseite und läuft einen Fußweg durch die Innenstadt hinauf zur Via Passegiata dei Vecchi.
Route: (Schwierigkeit: WT 4+ / WS-; 16 km):
Die Straße geht nach einer Rechtskurve in holprigen unbefestigten Fahrweg über. Über diesen verläuft der Bergweg M29 (Wegweiser Richtung Fontana, La Colma di Craveggia, bzw. Btta.della Cima). Man folgt diesem an einem Trinkwasser-Hochbehälter vorbei. Bei einer Gabelung hält man sich links. In vielen kurzen Kehren, die man fast immer abkürzen kann (rot-weiße Markierungen, Steintreppen) gewinnt man nordwärts schnell an Höhe bis zum Bildstock neben einem Brunnen mit ausgehöhltem Baumstamm bei Loc. Fontana (1160 m). Dort kommt man nach 40 min. aus dem Wald heraus und tangiert die Wiesenhänge mit verstreuten Alpen darauf. Entweder folgt man dem Bergweg weiter (Wegweiser Richtung Cre di Mezzo, La Colma di Craveggia) am Waldrand, oder steigt weglos über die terrassenförmigen Wiesenhänge direkt aufwärts. Nach 30 min. erreicht man nächsten Wegweiser. Richtung San Rocco, bzw. La Colma durchquert man ein Wäldchen, an einem mondänen Haus vorbei bis zum freien Bergrücken La Colma (P 1673), wo ein großes Holzkreuz steht, welches am 31.7.2011 errichtet wurde (30 min.). Dort zweigt der Weg rechts ab zum Oratorium di San Rocco. Man bleibt jedoch geradeaus und wandert nun horizontal nordwärts zu den Hütten von Colma di Craveggia (5 min.). Beim dortigen Wegweiser La Colma (1673 m) kreuzt man den Fernwanderweg Grande Traversata delle Alpi (GTA), bzw. dort der Wegabschnitt M25. Man bleibt nordwärts Richtung Alpe Pidella, bzw. Bochetta della Cima. Nach 20 min. gelangt man zur Alpe Pidella (1742 m). Danach verläßt man den Güterweg zu den weiteren Alpen im rechten Halbrund des Hochtals und steigt nordwärts durch unsteiles Hanggelände mit lichtem Baumbestand aufwärts bis man dann wieder auf dem M 29 ist, der sich im rechten Bogen nun südlicher Seite des Sattels Bochetta della Cima annähert. Beim Wegweiser Btta. Della Cima (1950 m) verlässt man westwärts die Wanderroute und läuft über kupiertes stufiges Gelände unterhalb der Südhänge zur namenlosen Scharte (1980 m), wo der Westgrat zum Gipfel beginnt. Man sucht sich je nach Verhältnisse rechts von diesem Grat über den Südhang seine Aufstiegsmöglichkeit. Ggfs. mehr zum Südost-Grat hin. Nach oben hin nimmt die Hangneigung zu (max. 35°). Evtl. legt man vorher die Steigeisen an. Nach 1¾ Std. steht man am Gipfelkreuz als Eisengitterkonstruktion.
Abstieg: Über den Südhang zurück wie aufgestiegen, dann jedoch weglos durch lichten Baumbestand unsteil hangabwärts in südliche Richtung in 1 Std. zu den Steinhütten der Alpe La Colla (1712 m). Man folgt dortigem Wegweiser weiter Richtung Alpe Marco, bzw. La Vasca in etwa dem Sommerweg M31. Nach 17 min. kommt man an der Alpe Marco di Sopra vorbei (1657 m). Nun südwärts weiter hinab Richtung Alpe Marco (1456 m). Dabei sieht man zu, dass man noch vor der Alpe den Bach Rio di Marco zu seinem linken Ufer überquert, bevor man in den Wald kommt (20 min.). Von da ab folgt man sporadisch rot-weiß signalisiertem, aber gut erkennbarem Wanderweg durch den Wald oberhalb der Bachschlucht. Nach 55 min. gelangt man an den Rechtsabzweig des M31 (1230 m). Geradeaus führt der Sommerweg M33 nach La Vasca. Man biegt jedoch rechts ab und kommt nordwestwärts in die Schlucht des Rio Vasca hinab. Den Bach überquert man nach 5 min. auf einer Stahlbrücke mit Betonplatten (1220 m). Nach der Brücke führt der Weg durch den Wald bergauf in südliche Richtung an einen Wasser-Hochbehälter vorbei zu einer Lichtung mit einem Brunnen. Die Lichtung wird geradeaus überquert. Ab der Brücke sind Wanderwegmarkierungen rar. Stattdessen findet man an Bäumen hellgrüne Punkte und Pfeile einer MTB-Rennstrecke, nach denen man sich orientiert. Nach 45 min. erreicht man bei den Häusern von Eglio die Straße. Bei Betontreppen neben einem roten Hydranten und einem Brunnen endet der Wanderweg. Ab hier läuft man auf der Straße westwärts zur Brücke und weiter zur Via Passegiata die Vecchi. Auf dieser dann zum Parkplatz an deren Ende (15 min.).
ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 24.01.2020, 08:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1245 mal angezeigt