Oben: Hart
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:50 Uhr bei 1°C unter wolkenlosem Himmel. Schneegrenze bei 1300 m. Bis Alpe Pidella war eine Schneeschuhspur vorhanden. Danach musste ich spuren. Gute Trittschneeverhältnisse. Der Südhang zum Gipfel war zum Teil abgeblassen und stark überfirnt, so dass ich dort mit Steigeisen rauf und runter lief. Im Abstieg durch den Wald ab Alpe Marco konnte man die Schneeschuhe abschnallen.
Abwechslungsreiche Rundtour. Beschriebener Abstieg durch den Wald nach der Alpe Marco ist dann nicht so spannend, im Sommer bestimmt schöner.
Im Aufstieg nach La Colma folgten hinter mir 2 Wanderer mit Hund. Ansonsten keine Leute unterwegs. Lift- und Pistenbetrieb im Westen (Cima Trubbio) war zugange.
Letzte Änderung: 26.01.2020, 18:37Aufrufe: 959 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1:50000

Cima del Sassone (2085m)

Craveggia - Loc. Fontana – La Colma – Alpe Pidella – Wegweiser Btta. Della Cima – Cima della Sassone – La Colla – Alpe Marco di Sopra – Alpe Marco – Brücke Rio Vasco – Eglio - Craveggia