Alpspitze (2628m)

Kreuzecktalstation über Schöngänge

Vom Parkplatz steigt man am Rande der Kandaharabfahrt bis zur Trögelhütte und folgt der ausgeschilderten Skitouren-Route bis zum Kreuzeck. Weiter linkshaltend einen Ziehweg passiert man die Talstation der Hochalmbahn und erreicht über einen kleinen Sattel die Bergstation des Bernadeinliftes. Von hier sieht man bereits gut in die Bernadeinwand und erhält einen Eindruck über die Verhältnisse in den Schöngängen.

Man quert zur Wand und steigt soweit es die Bedingungen zulassen mit Skiern bis zum Beginn des Klettersteigs auf. Der Klettersteig der "Schöngänge" zieht nun nach links Richtung Bernadeinkopf hinauf. Eine kurze Steilstelle zu Beginn ist meistens stark vereist, zwei weitere Passagen mit überhängenden Felsen erschweren das Fortkommen mit den am Rucksack befestigten Ski.
Vorsicht: Das Klettersteigseil ist meistens unter Schnee verborgen, weshalb man in der Lage sein sollte, die Route selbstständig und ungesichert zurückzulegen! Pickel und Steigeisen können hilfreich sein, bei hartem Schnee und ohne vorhandene Spuren sind sie notwendig.

Hat man die Schöngänge hinter sich gelassen, steht man fast neben dem Gipfelkreuz des Bernadeinkopfes und kann den weiteren Aufstieg über das Oberkar und den Ostgrat einsehen. Man quert ins Oberkar und steigt in einem weiten Linksbogen zum Grat auf. Der mäßig steile und stellenweise ausgesetzte Grat kann bis auf ein kurzes Steilstück bis zum Gipfel mit Skiern begangen werden. Die Abfahrt führt durch die gesamte Ostflanke der Alpspitze zunächst mäßig steil, ein kurzes Stück sehr steil (45° +) und für den langen Rest gemütlich durch ideales Skigelände rechts des Bernadeinkopfs hinunter bis auf eine Höhe von ca. 1520 m. Achtung: Nicht zu früh nach links abbiegen, hier warten die senkrechten Felsabstürze der Bernadeinwände! Unten quert man nach links und steigt unterhalb der Bernadeinwände ca. 300 Hm auf, bis man wieder die Gipfelstation des Bernadeinlifts erreicht. Von hier den Aufstiegsweg zurück.
Letzte Änderung: 24.04.2021, 17:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2756 mal angezeigt