Sustenlochspitz (2917m)

Aufstieg Südostgrat - Abstieg Südostflanke

Vom Parkplatz am Pass dem blau-weiss markiertem Wanderweg (zur Sustlihütte) bis ins Guferjoch folgen. Letztes Stück mit Ketten versichert (T4+). Am Guferjoch angekommen wendet man sich nach links und steigt in den Grat ein. Bis ca. 2780 (schottriges Plateau) ist der Grat immer wieder Gras durchsetzt. Es handelt sich um kraxeliges Gelände, mal mehr mal weniger Kletterei. Die steilen Schuppen werden links umgangen. Man findet auf der ganzen Strecke vom Guferjoch bis auf das schottrige Plateau einen Bohrhaken und ein Majo.

Danach folgt der Gipfelaufschwung, es geht in mehreren Seillängen steil und teilweise mit Flechten bewachsen durch breite Risse oder an schmalen Rissen entlang bis man schliesslich den Gipfel erreicht (grosser Steinmann). Kein neues Material, wenige alte Schlaghaken vorhanden, d.h. selbst absichern.

Abstieg über die Südostflanke. Man steigt vom Gipfel in Richtung Schneefeld ab, bis zur deutlich mit zwei Steinmännern markierten Abseilstelle (2 Bohrhaken, Kette, Majo). Von dort abseilend Richtung links halten, nach 25m findet sich die zweite "Abseilstelle" - ein Bohrhaken mit Majo und Schlinge. Von dort auf ein Bödeli seilen. Danach absteigend, durch Geröll oder Firn in einer S-Kurve querend zurück Richtung Einstieg Guferjoch. Wanderweg zurück zum Pass.

Fürs Abseilen 50m Seil nötig, sonst wären 30m ausreichend.
5 Friends, mehrere Schlingen, Karabiner
Steigeisen, Pickel im Zu- und Abstieg empfohlen, Helm
Letzte Änderung: 03.09.2021, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4112 mal angezeigt