Grüenberghorn (3074m)

Über die Nordwestflanke (von Saas-Almagell)

Von Saas-Almagell (bzw. Zermeiggern, wo im Winter Endstation für Autos ist) folgt man der Strasse (Loipe, Winterwanderweg) bis auf die Mauer des Stausees Mattmark. Man geht weiter auf der Fahrstrasse westlich des Sees. Kurz nach dem Tunnel nimmt man die Alpstrasse Richtung Schwarzbergalp. In der ersten Kurve verlässt man das Strässchen und steigt dem Schwarzbergbach entlang bis zum See auf 2700 m, der sich am Fusse des Schwarzberggletschers gebildet hat. Südlich des Sees geht man durch eine Mulde hinauf bis fast zum Pässchen auf 2981 m im Nordgrat des Grüenberghorns. Man bleibt etwas unterhalb des Pässchens und geht auf einer breiten Rampe westlich des Grats weiter bis man zum Nordgrat oder direkt zum Gipfel hochsteigen kann. Am einfachsten geht das, wenn man wenige Meter am Gipfel vorbei geht und südlich davon auf den Grat gelangt.
Letzte Änderung: 03.01.2022, 21:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2192 mal angezeigt

Grüenberghorn (3074m)

Über die Nordwestflanke (von Saas-Almagell)