Weiße Muhr (2270m)

Schwierigkeit: KS 3+, bzw. C

In der Route „Murmeltiersteig“ wurde ein 16 mm dickes Stahlseil verankert. In der Route Steinbocksteig hat es einen Durchmesser von 14 mm. Unterwegs gibt es kleine runde fortlaufend nummerierte Positionsmarken (M = Murmeltiersteig; S = Steinbocksteig) am Fels für die jeweiligen Seilabschnitte. Unter der lfd. Nummer steht überall die tiroler Notfall-Tel.Nr. 140.
Murmeltiersteig:
Der 330 m lange Steig über 180 hm führt nach dem Rechtsabzweig des Steinbocksteigs nach links zu einer schrägen Gneisplatte. Danach helfen Eisenbügel ein steilen Wandstück hoch bis man auf breites Grasband trifft. Nach rechts führt ein Stahlseil zu einem grasigen Felsvorsprung und weiter zum Steinbocksteig als Querverbindung zwischen beiden Steigen. Auf nahem Felsabsatz gibt es zwei Holzliegestühle, die mit kaschmiertem Schaumstoff überzogen sind. Hinter diesen unter einem Felsdach hängt ein „Briefkasten“ für das Steigbuch am Felsen rechts neben einer kleinen Madonnenfigur aus Bronze. Auf dem Grasband nach links führt der Murmelsteig nun weiter zu einem Riß. An diesem hoch schließt sich nach links ein längeres Grasband an. Man folgt seilgesichert dem sichtbaren Pfad darauf etwas abwärts bis zu einer Felskante. Nach dieser geht es eine Verschneidung hinauf. Nach nächster Linksquerung klettert man über eine Eisenbügel-Reihe eine senkrechte Platte hoch zu nächster Verschneidung. Danach wird das Gelände flacher und bewachsener. Links vorbei am kurzen, schrägen Pfeiler trifft man auf das von rechts ankommende Seil vom Steinbocksteig (1 Std.).
Abstieg:
Ein erkennbarer Pfad führt in 2 min. südwärts an der Steinpyramide vorbei, eben zum nahen unbefestigten Fahrweg (Notweg). In dessen Rechtskurve zweigt nach Nordosten die Via Alpina zur Braunschweiger Hütte ab. Man schlägt jedoch rechts ein und läuft die Schotterpiste in 2 Kehren hinab zum Rechtsabzweig der Via Alpina. Entweder über diese am Wasserfall vorbei, oder man bleibt geradeaus auf der Schotterpiste und läuft in weiteren 6 Kehren hinunter zur Brücke über die Pitze, wo man wieder auf die Via Alpina trifft (35 min.). Von dort zum Gletscherstübele (5 min.) und weiter zum Parkplatz (25 min.) wie aufgestiegen.
KS-Set, helm
Anfahrt:
Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach Landeck und weiter bis Ausfahrt Imst. Von Osten (Innsbruck) Anreisende fahren auf der Autobahn A 12 bis dorthin. Auf der Landstraße L 16 nach Arzl und weiter über St. Leonhard im Pitztal bis zur letzten Rechtskurve vor der Brücke und dem Ende der Straße danach in Mittelberg (1736 m). Dort beginnt ein unbefestigter Fahrweg südwärts zur Jausenstation Gletscherstube. Dieser ist für öffentlichen Fahrbetrieb nur 50 m bis zum kleinen Parkplatz an linker Straßenseite erlaubt.
Zustieg:
Über einen Weiderost beim Wegweiser wandert man entweder auf dem Fahrweg auf gleicher Höhe bleibend in 25 min. zur Gletscherstübele. Oder man wählt nach links den abwechslungsreicheren Bergweg (Pitztaler Sagensteig) hinauf, der mal auf und ab ebenfalls zum Gletscherstübele führt (30 min.). Bei der Jausenstation kann man sich KS-Set und Helm ausleihen (1891 m). Dort steht eine große Info-Tafel mit den 4 KS-Routen im Kletterpark „Pitztaler Gletscher“, der im Sommer 2009 eröffnet wurde. Die 4 Klettersteige wurden vom Bergführer A. Dworak (vom Gletscherstübele, www.gletscherstube.at) und dem Team www.alpine-adventure.at gebaut und vom Tourismusverband Pitztal in Wenns finanziert. Wer alle 4 Steige kombinieren will und kann, klettert insgesamt 1,2 km am besten in der Reihenfolge: Steinbocksteig zum Grabköpfle rauf und über den Erlebnissteig über die Pitze hinab und dann den Gamssteig hoch über Weiße Muhr und den Murmeltiersteig hinab.
Von der Jausenstation schaut man zu der Felsschwelle im Süden, welche in der Mitte durch den Wasserfall der Pitze geteilt wird. Auf dem Fahrweg läuft man rechts an der Talstation der Materialseilbahn zur Braunschweiger Hütte vorbei und nach ca. 150 m beginnt bei einer Rechtskurve des Fahrweges und vor der Brücke über die Pitze geradeaus rot-weiß markierter Wanderweg (Nr. 918, bzw. Via Alpina) zur Braunschweiger Hütte. Dieser Wegabschnitt gehört zum Fernwanderweg E5. Entsprechend trifft man dort Wanderer an. Links beginnt der Jägersteig zur Hütte über die Weiße Muhr zur Hütte. Will man mit dem Erlebnissteig, oder Gamssteig beginnen, die auf das Grabköpfl rechts vom Wasserfall hinaufführen, wandert man besser und schneller auf dem Fahrweg weiter. Beabsichtigt man, mit dem Murmeltiersteig, oder Steinbocksteig zu beginnen, die links vom Wasserfall über die Weiße Muhr hinaufführen, wandert man besser die Via Alpina geradeaus weiter bis zum Wasserfall. Dort beginnt der Aufstieg linksherum in einigen Kehren. Der Bergweg trifft oben auf dem Schwellenplateau auf den Fahrweg (Notweg), welcher unterhalb vom Ende des Restes des Mittelberg-Gletschers endet. Unterhalb vom Wasserfall sieht man 2 Tyrolienes über den Sturzbach. Nach der Linkskurve unterhalb nordseitiger Felswand links vom Wasserfall befindet sich der alternative Einstieg (2080 m) zum Erlebnissteig rechts hinauf zur Dreiseilbrücke „Balancierstation“ (40 min.). Für den Zustieg zu den Klettersteigen am Grabköpfl benutzt man den Fahrweg weiter ab dem Weidetor bei der Brücke in südliche Richtung bis zur ersten Rechtskehre (10 min.). Dort zweigt ein Pfad links ab zu kurzer Rampe am nahen Felsfuß, wo man gelbes Schild „Einstieg Gamssteig D+“ sieht links vom unteren Seilende. Rechts um Felsausläufer herum stößt man auf das untere Ende eines schrägen Grasbandes, wo der Einstieg in den Erlebnissteig beginnt. Bei nächster Rechtskehre kurz danach verläßt am den E5 und läuft geradeaus in östliche Richtung auf ebenem Pfad zur schrägen Felswand (3 min.). Dort befindet sich der gemeinsame Einstieg für beide Routen (schwarz-gelbes Schild).
Letzte Änderung: 07.12.2022, 17:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 576 mal angezeigt