Girenkopf (1683m)

Rundwanderung Balderschwang Stillberg Girenkopf

Von Balderschwang Schlipfhalden auf einem Almweg Richtung Klösterle Alm. Der Girenkopf ist bereits per Wegweiser angezeigt. Noch vor der Alm nach links leicht abwärts und dann wieder nach rechts auf einem kleinen Wanderweg in Serpentinen nach oben. Oberhalb des Waldes trifft man auf einen Almweg, dem man in Ostrichtung folgt. Hier hat man schon eine schöne Aussicht auf den Bregenzer Wald und den Allgäuer Hauptkamm. Nach einem Serpentinenschlag kommt man auf den Gipfelgrat und auf einen unbedeutenden Gipfel, den Stillberg (1487 m). Nach ca. 500 m verlässt man den Almweg und geht nach links weiter dem Grat folgend auf einem Wanderweg bergauf. Nach einem Gipfel ohne Namen (ca. 1585 m) steigt man zu einem Sattel hinab und danach hinauf zum Girenkopf, vorbei an interessanten Nagelfluhfelsen. Das Gipfelkreuz am Girenkopf steht nicht direkt am Gipfel, sondern etwas tiefer nach Norden abgesetzt.

Abstieg: Erst nach Südost, dann nach Osten geht man auf einem schmalen Grat, teilweise seilversichert Richtung Heidenkopf. Ehe man diesen erreicht, steigt man Richtung Süden ab nach Balderschwang. Auf 1450 m trifft man auf einen asphaltierten Almweg, dem man bis kurz vor Balderschwang folgt. Schon fast im Tal kommt man an der vielleicht 2000 Jahr alten Eibe vorbei. Kurz vor Balderschwang zweigt nach rechts der Höhenweg ab, dem man über Gschwendt bis zum Ausgangspunkt Schlipfhalden folgt.

Natürlich kann man den Rundweg auch in Balderschwang oder Gschwendt beginnen oder andersherum gehen.
Wanderschuhe, Wanderstöcke empfohlen
Letzte Änderung: 07.11.2022, 20:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 318 mal angezeigt