Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Oberaarhorn (3631m)

ab Grimselpass

Vom kostenlosen Parkplatz am Grimselpass 2’164m folgt man der Strasse zum Stausee Oberaarsee zu Fuss oder mit dem Bike. Die Strasse ist für Motorfahrzeug nur zwischen 06:00 und 24:00 einseitig im Halbstunden-Wechsel befahrbar. Am rechten Ufer des Oberaarsees führt ein weiss-rot-weiss markierter Bergweg zu P2304, dem Ende des Stausees. Ab da folgt man den zahlreichen Steinmännchen und Wegspuren rechts des Gletschers auf der Moräne. Auf 2’470m betritt man den Oberaargletscher und steigt diesen ziemlich genau in der Mitte hoch zum Oberaarjoch auf 3’205m.

Achtung: zwischen 3’000m und 3’100m sind mehrere eingeschneite bis 3m breite Querspalten, welche je nach Jahreszeit nicht mehr tragen, es besteht Einsturzgefahr!

Vom Oberaarjoch steigt man rechts durch Geröll, mit Fixseilen und Ketten gesichert, zu der etwa 12m hohen Leiter welche zu der Oberaarjochhütte hoch auf 3’255m führt. An der Hütte vorbei, steigt man rechts hoch in die Südflanke des Oberaarhorns und folgt den roten Strich-Markierungen und teilweisen Wegspuren. Ab 3’500m sucht man sich den besten Weg über die z.T. steilen Altschneefelder hoch zum Gipfel des Oberaarhorn 3’631m.
Der Abstieg erfolgt gleich dem Aufstieg, auf dem Oberaargletscher ist wieder höchste Vorsicht geboten, denn je nach Jahreszeit und Wetter sind die Schneebrücken über die Querspalten weich und tragen unter Umständen nicht mehr. 34.23 Km, Gesamtanstieg 1’890 Höhenmeter, Gehzeit ohne Pausen 10 Std.
Steigeisen, Pickel, Seil und Helm
Letzte Änderung: 23.07.2025, 10:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 96 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Oberaarhorn (3631m)

ab Grimselpass


Hochtour

L

1890 hm

10.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte