Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mont Raimeux (1302m)

W-Grat / Grand Arète

Von der Strasse wenige Meter in die Combe du Pont hoch, dann gleich links an den Fuss einer mächtigen Platte (Muniring). Vom Ring gerade hoch, anschliessend rechtshaltend in prähistorischen Dino-Spuren kletternd zu Bohrhaken. Nun ziemlich gerade hoch (ca. 3-4 Längen 3b obligat.) an das Ende der Platte wo der eigentliche W-Grat beginnt. Alternativ kann die Platte auf einem offensichtlichen Band von rechts unten nach links oben mit den Händen im Hosensack bis zum eigentlichen Grat gequert werden. Der Grat ist mit diversen Türmen gespickt die alle entweder überklettert werden können (bis V...!) oder aber auf deutlichen Wegspuren mal links, mal rechts umgangen werden können. Eine zirka 10 m Wand ist mit Stahlstiften ausgerüstet. Die Route erfordert etwas Kraft und Verträglichkeit auf einige etwas ausgesetzte Stellen.
Der Grat verliert sich anschliessend immer mehr im waldigen Gelände und wird uninteressant. Von seinem oberen Ende kann man durch die Combe du Pont wieder zum Ansgangspunkt zurückkehren oder in der Gratverlängerung weiter steigen bis zur Raimeuxhütte [koord-ch]598250|238860[koord-ch] in der am Wochenende eingekehrt werden kann.
Gemäss Plaisir Jura-Führer zwischen 3a obl bis 5b, je nachdem welche Türme man überklettert und welchen man auf der Seite ausweicht. Zwingend ist der kurze Abstieg bei der Noisette, ca. 6 m. Abseilstelle vorhanden.
4-5 Express, div. Schlingen, Keile (eher die kleineren Grössen).
Meist können Natürliche Fixpunkte wie Bäumchen etc. herangezogen werden.

ACHTUNG: Dieser Grat wird im Volksmund W-Grat genannt (LK Arète du Raimeux), er darf aber keinesfalls mit dem weiter südlich gelegenen Arète Special verwechselt werden der die selbe Exposition aufweist aber deutlich schwieriger ist...!
Von Moutier folgt man der Hauptstrasse nach Delémont, der Einstieg befindet sich bei [koord-ch]595600|238040[koord-ch], da wo die Combe du Pont in das Tal der Birs mündet. Hier entlang der Strasse auch Parkplätze vorhanden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2015, 19:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 19872 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 5026: Jura Bernois Seeland (Assemblage), M: 1:50000; https://map.search.ch/Moutier

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mont Raimeux (1302m)

W-Grat / Grand Arète


Klettertour

3b

560 hm

3.0 h

Karte