Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Beverin (2998m)

von Mathon

Vom Dorf aus Richtung NW über die Alphütten von Tgoms und Mursenas ansteigen. Nun westwärts, zunächst den Bacheinschnitt des oberen Val Mirer überquerend, zur Schulter des gut auszumachenden Beverin Pintg (Kleiner Beverin, 2587m)hinauf. Jetzt nordwärts auf diesen Vorgipfel. Von unserem Standpunkt aus ist der weitere Verlauf der Route gut einzusehen: den langgestreckten Rücken empor bis zum Felsabbruch mit der 12 m hohen Metallleiter (P. 2769). Nach dem Leiterabstieg wird der breite Gipfelrücken des Piz Beverin in Angriff genommen.

Aufstieg wie Abstieg. Bei sicheren Bedingungen kann die kürzere, aber merklich steilere Variante durch das SO-Couloir gewählt werden. Das Couloir setzt am Fuß des Leiterabstiegs an und führt hinab bis zum Bacheinschnitt des Val Mirer.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 24.03.2012, 18:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9964 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Beverin (2998m)

von Mathon


Schneeschuhtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1527 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte