Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Clariden (3267m)

O-Flanke ab Gemsfairenstock

Vom Gemsfairenstock kommend erreicht man über Punkt 2848 den Claridenfirn. Hierher gelangt man auch ab Claridenhütte SAC, indem man westwärts haltend der Südwand des Gemsfairenstocks folgt (dann 814 Höhenmeter, resp. 3.5 Stunden). Entlang der Felswände von Tüfels Stöck und Bocktschingel steigt man über den flachen Claridenfirn in südwestlicher Richtung zum schon von weitem sichtbaren Gipfelhang des Claridens.

Über den Ost-Gipfelhang ca 31° - knapp 40° steigt man mit Skiern normalerweise problemlos bis zum höchsten Punkt.
Der Claridenfirn ist im begangenen Bereich ein langgezogener, flacher Gletscher. Bei durchschnittlicher Abdeckung und vernünftiger Routenwahl ist die Spaltensturzgefahr gering.
Der eigentliche Gipfelanstieg von Osten ist problemlos und bildet die mit Abstand leichteste Route zum Clariden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 06.01.2015, 18:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 21992 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Clariden (3267m)

O-Flanke ab Gemsfairenstock


Skitour

WS

577 hm

3.0 h

Karte