Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tödi (3614m)

Normalroute von Fridolinshütte

Tödi - Piz Russein 3612m

Von Tierfed (mit Bike) bis Hinter Sand P. 1305 (Alpentaxi Station).
Von dort den Bergweg hinauf zur Fridolinshütte.

Die Schwierigkeit einer Begehung des Bifertenfirns ist stark von den aktuellen Verhältnissen abhängig.

Von der Fridolinshütte auf dem Wanderweg zur Grünhornhütte. Auf den letzten Metern hat es Ketten. Der Weg ist gut (Reflektoren) markiert.
An Fixseilen (Drahtseil und Ketten) gegen Süden hinunter auf den Bifertenfirn.
Auf diesem in wenigen Minuten zum Beginn der Schneerus. Spalten!
Am unteren Ende der Schneerus ist links der Einstieg in die Gelbe Wand. (714'339/185'030)
Es gibt dort zwei Einstiegsvarianten. Der Weg durch die Gelbe Wand ist unschwierig zu finden, mit Pfeilen markiert und mit Ketten/Bügeln versichert. Oben gibt es wieder verschiedene Varianten, um zurück auf den Bifertenfirn zu gelangen. Der obere Ausstieg ist mit einem grossen rot/weissen Dreieck markiert.
Je nach Verhältnissen geht es über die unterschiedlichen Ein-/Ausstiege besser oder schlechter.
Oberer Ein-/Ausstieg (dreieckige Markierung) in die Gelbe Wand ca. bei 714'288/184'940. (Wasserfälle weisen einem den Weg bei Nebel.)
Von dort -über den teilweise sehr zerrissenen Bifertenfirn- je nach den aktuellen Verhältnissen hinauf bis kurz unter den Felsgrat, der sich vom Piz Dado 3432m hinunter zieht. 712'970/184'530
Nun, je nach den Verhältnissen die Spaltenzonen umgehend, zum Gipfelhang zwischen Piz Russein und Glarner Tödi. Bergschrund (und ggf. Lawinengefahr) beachten!
Vom Sattel leicht auf den Gipfel.

Start ca. 4:00 - Gipfel ca. 10:00 - Fridolinshütte ca. 14:00

Abstieg wie Aufstieg


Eintrag und Führungen: Stefan Indra _ hoehengrad.ch
komplette Glescherausrüstung inkl. Helm
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 30.06.2023, 20:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 73934 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tödi (3614m)

Normalroute von Fridolinshütte


Hochtour

WS

1700 hm

6.0 h

Karte