Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hillehorn (3181m)

W-Wand Couloir

Von Berisal an der Simplonstrasse oder Heiligkreuz im Binntal aufs Steinejoch (2631 m) Für beide Anstiege muss man mit ca. 4 Stunden Aufstieg rechnen. Nun auf den Steinugletscher. Im Sommer weist dieser etwas oberhalb des Steinejoch markante Spalten auf, im Winter sind diese meist gut eingeschneit. Kurz bevor man das breite Couloir des Normalanstiegs zum S-Gipfel zweigt linkerhand ein schmales und sehr steiles Couloir ab, welches direkt an den Fuss des Gipfelgrates von Norden reicht. Durch dieses mit Steigeisen und angeseilt hoch. Bei guten Verhältnissen weist das Couloir keine Felspassagen auf. Man gelangt so auf das flache Gletschplateau auf der Ostseite des Gipfels. Diesen erreicht man über den flachen, aber ausgesetzten N-Grat.
Gletscherausrüstung, Skitourenausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.11.2013, 19:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4943 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hillehorn (3181m)

W-Wand Couloir


Skitour

S -

1650 hm

7.0 h

Karte