Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Muragl (3157m)

Punt Muragl - Val Muragl - Ostflanke

Vom Parkplatz der Standseilbahn in Punt Muragl (1.736 m) über freie Hänge bis zum Waldrand und durch eine Waldschneise zur Tegia Muragl (2.092 m). Hier wechselt man auf die (in Aufstiegrichtung) linke Talseite und steigt durch das Val Muragl auf, bis man etwas südlich des Lej Muragl (2.713 m) auf die Route von der Bergstation Muottas Muragl trifft. Nun in sanft hügeligem Gelände nach Süden zu dem kleinen Gletscher und auf diesem über eine kurze Steilstufe. Danach wieder flacher nach rechts zur Grateinschartung und dem Kamm entlang bis unter die Gipfelfelsen. Skidepot und die letzten 50 hm zu Fuß zum Kreuz. Bei der Abfahrt quert man schon etwas oberhalb des Sees in´s Val Muragl, dann wieder in etwa entlang der Aufstiegsroute zurück. Anfahrt bei sicheren Verhältnissen ins Val Languard (ZS-)
Skitourenausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 24.12.2023, 19:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 19505 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Muragl (3157m)

Punt Muragl - Val Muragl - Ostflanke


Skitour

WS +

1430 hm

4.5 h

Karte