Blueme (1392m)

Schneeschuhtour :Teuffenthal 988 m. - Alpberg - Blueme 1392 m. - Cheerwald - Schwanden Sagi 1076 m. -Schlieregg - Sigriswil 807 m.

Von der Posthaltestelle Schulhaus in Teuffenthal, ca 200 m. zurückgehen dann nach rechts S dem Wanderweg nach der,zuerst flach, dann ansteigend zur Alpberg Stafel führt. Hier geht es immer dem Rücken nach hinauf bis zum Gipfel der Blueme (1.30 Std).
Abstieg: es stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Unser Abstieg: zuerst gerade hinunter, dann nach links zum Cheerwald und weiter zu Schwanden Sagi. Der Weiterweg nach Sigriswil ist leicht (2.30 Std).
Hinweise: für Wanderer in Zeit- oder Konditionsnot ist die Variante nach Heiligenschwendi am Besten. Kurz und jede halbe Stunde Bus nach Thun.
Bei Schwanden Sagi ebenfalls Bus jede Stunde und in Sigriswil halbstündige Verbindung nach Thun. Wanderer- und ÖV Paradies.
Höhenmeter: Aufstieg: 404 m. Abstieg 585 m.
Empfehlenswerte Abstiegsvariante: Richtung Heiligenschwendi, bei der ersten Abzweigung (Rechts Schwendi, links Margelsattel) dem Weglein geradeaus folgen bis zum Aussichtspunkt bei zwei Sitzbänke und dem "Drei-Gemeinde-Stei" mit schöner Aussicht. Ca. 30 m. auf demselben Weg zurück und dem Weg folgen der nach rechts hinunterführt. Bei der Fahrstrasse ca. 200 nach links und wieder nach rechts hinunter zur Tschingelallmi und Margelsattel mit wunderschöner Aussicht. Weiter links nach Schwanden hinunter oder nach rechts bis Heiligenschwendi. Viel schöner als der direkte Abstieg via Wolfsgrube. Sehr empfehlenswert.
Schwierigkeit: WT2
Letzte Änderung: 19.12.2021, 21:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8199 mal angezeigt