Heimstock (3102m)

Piz Cazaroul-Heimstock-Val Pintga

von der Planurahütte über den Nordgrat, Schotter, auf den Piz Cazarauls,knapp 1h, Abstieg über den SSW-Grat, Schotter, im ersten Teil z.T. exponiert, ohne Sicherungsmöglichkeit zur Lücke, 3000 müM, und weiter wenig schwierig über den NE-Grat auf den Heimstock. Fortsetzung der Überschreitung: Abstieg über den Westgrat, 3 steile Stellen: möglichst am Grat bleiben bzw. Blöcke rechts-links umgehen und sofort wieder an Grat zurück klettern, z.T. sehr brüchige Stellen, die zweite, klettertechnisch schwierigste Stelle, ca. 4c auf etwa 3 m, ist eine feingriffige kompakte Platte, die dritte Stelle ist ein brüchiges Kamin knapp rechts (nordseitig) am Grat. Absicherung am Heimstock-Westgrat mit Schlingen, Klemmkeilen und Friends gut machbar, Seillängen max. 20m. Danach Abstieg zur Fuorcla Val Pintga. Fortsetzung der Überschreitung zum Pizzo Val Pintga, über ziemlich steile Nordflanke (bis ca. 45°) zum NE-Grat und leicht weiter zum Vorgipfel auf 2952 müM.
von Planurahütte
Letzte Änderung: 29.06.2015, 08:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3200 mal angezeigt