Stallflue (1409m)

Gänsbrunnen - Backi - Binzberg - Stallberg 1315 m - Stallflue 1409 m - Häxewägli - Ob. Brüggli 1152 m - Pkt 1083 m - Pkt 875 m - Im Holz

Vom Bahnhof Gänsbrunnen Richtung Oberdörferberg am Wanderweg hinauf bis man rechts steil hinauf abzweigen kann (Blau). Die Route folgt nun dem Ostgrat teilweise sehr steil und exponiert bis man zuoberst wieder auf den Wanderweg trifft, der zur Brackihütte des SAC Weissenstein führt. Hier weiter Richtung Oberdörferberg, dann hinunter nach Binzberg 1006 m. Hier der Fahrstrasse nach Stallberg links hinauf bis zum Pkt 1066. Hier links hinauf Richtung Stallberg 1315 m und weiter gerade zum Gipfelkreuz der Stallflue 1409 m.
Abstieg: vom Kreuz ca 200 m nach Westen bis man links unterhalb der Steinmauer eine Feuerstelle und Holzbank sieht. Unterhalb der Holzbank führt das Häxewägli sehr exponiert leicht nach links und dann nach rechts (Ketten) zum Wald hinunter. Weiter durch den steilen Wald und Weiden bis zum Rest. Oberes Brüggli. Hier nach links dem Hang entlang Richtung Schauenburg-Hasenmatt. Bei Pkt. 1083 m nach rechts steil hinunter bis man, bei Pkt. 985 m. auf die Strasse trifft die zu Pkt 875 m und nach Im Holz führt.
Die Abschnitte Gänsbrunnen-Bracki über dem Ostgrat und oberes Häxewägli sind T3, bei Nässe wie heute eher T3+. Gute Schuhe und Wanderstöcke sind sehr zu empfehlen.
Letzte Änderung: 06.06.2016, 08:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4083 mal angezeigt