Großlitzner (3109m) / Großes Seehorn (3122m) Überschreitung (3122m)

Vom Litznersattel auf den SO-Grat des Großlitzner und über das Große Seehorn und Seegletscher zur Seelücke

Zuerst vom Litznersattel weglos erst über Geröll (gelegentlich Steinmännchen), dann steil über Schneefeld (morgens ev. Steigeisen hilfreich) zur Lücke am Grat etwas nördlich des Winterberg, Lücke ist mit Sandig unangenehm aber dank eines Fixseiles gut zu überwinden. Dann teils am Grat, oft auch westlich (links) ausweichend in Richtung Großlitzner. Am Gipfelturm Großlitzner 6 m gerade hoch (Haken sichtbar) dann leicht links über Band zu Stand. Ab dem Stand der logischen Linie und vereinzelten Haken nach über den Grat in 3 - 4er Gelände und 4 Seillängen (Kettenstände) unter den Gipfel. DAnn in leichtem Gehgelände zum Gipfel. Vor allem in der ersten Seillänge ist je nach pers. Bedürfnis etwas Material (mittlere Keile, Friends) zur Absicherung sinnvoll.
Vom Gipfel erst 50m, dann 25m abseilen zurück auf den Grat und leicht weiter zum Gipfelanstieg des Großen Seehorn. Hier dann in leichter Kletterei I-II den Tritt-/Kletterspuren zum Gipfel folgen (Achtung, nach den ersten sandigen Metern des Anstiegs rechts haltend in die Felsen, nicht den Spuren waagrecht nach links Richtung Grat folgen!).
Vom Gipfel über Abseilpiste möglichst weit Richtung Seegletscher abseilen (Bequeme Stände gebohrt alle 25m), dann über steilen Schutt auf den Gletscher absteigen und zur Seelücke absteigen bzw. queren.
Letzte Änderung: 09.07.2018, 11:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11592 mal angezeigt

Großlitzner (3109m) / Großes Seehorn (3122m) Überschreitung (3122m)