Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Säntis (2502m)

Variante durch die Nordwand

Abwechslungsreiche Linie durch die Nordwand. Im unteren Teil exponierte Graskletterei und -kraxelei, anschliessend je nach Routenwahl kurzweilige Mixedstellen oder Eis und abschliessend ein schöner Firnaufstieg bis unmittelbar zur Stütze 2.

Schwierigkeit ca. M3-4: Klettertechnisch um einiges anspruchsvoller als der Aufstieg über den Chamm aber deutlich moderater als die direkte Variante über den grossen Eisfall unterhalb der Bahn.

Achtung: Der GPS-Track macht klar, dass sich die Route im eidg. Wildtierschutzgebiet Säntis liegt und dort "Wintersportarten ausserhalb markierter Pisten, Routen und Loipen" ganzjährig verboten sind. Ob die Tour unter die Kategorie "Wintersportarten" fällt, ist zu diskutieren aber man bewegt sich hier im Graubereich der Legalität - das sollte jedem, der die Tour begeht, bewusst sein.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 06.12.2016, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 32123 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Säntis (2502m)

Variante durch die Nordwand


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte