Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Balmfluh (1290m)

Wiedlisbach - Attiswil - Niederwil - Balm - PP bei Ruine - schmaler Fussweg zum Einstieg

Die 4 übereinander liegenden Südwände und der anschliessende Ostgrat an der Balmfluh haben alpinen Charakter und sind für Juraverhältnisse ungewöhnlich lang.
Die Routen sind recht gut mit Bohrhacken abgesichert, trotzdem natürlich nicht zu vergleichen mit den Klettergärten im Jura!
Details entnehme man aus dem Plaisir Jura, Route 35.
In allen den übereinander liegenden Wänden sind mehrere Routen möglich, jedoch nirgends leicher als 4c.
Derzeit super Verhältnisse und alles trocken.
Aufstieg ab der vierten Wand nordwärts bis auf den Grat und dort in 5 Minuten westwärts zum Einstieg Ostgrat (blau markiert).
Abstieg führt vom Gipfel der Balmfluh (P.1290) in nordwestlicher Richtung auf schwach ausgprägtem Weglein in das Tälchen und durch dieses hinab bis P. 741. Ab dort auf der Strasse in ca. 10 Minuten zum Parkplatz bei der Ruine zurück.
50 Meter Seil
7 Expressen
Vom PP bei der Ruine Balm dem schmalen und zum Teil steilen Fussweg entlang in knapp einer Stunde zum Einstieg. Der Weg zum Einstieg ist diskret mit roter Farbe markiert. Sehr trocken, viel Laub und Föhrennadeln auf den Wegen, deshalb recht rutschig an vielen Orten.
Letzte Änderung: 06.05.2017, 21:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4520 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Balmfluh (1290m)

Wiedlisbach - Attiswil - Niederwil - Balm - PP bei Ruine - schmaler Fussweg zum Einstieg


Klettertour

5a

450 hm

4.0 h

Karte