Corno Grande (2912m)

La Madonnina – Rif. Franchetti – Sella dei Due Corni – Via Alpinistica delle Creste – Corno Grande – Via Normale – Sella dei Due Corni – Rif. Franchetti – La Madonnina

Zufahrt:
Auf der Autobahn A 24 entweder aus Südwesten (Rom) über L’Aquila durch den 10 km langen Tunnel, oder von der Adriaküste (Terano) im Nordosten kommend, fährt man ab der Ausfahrt San Gabriele / Colledara Richtung Norden auf der SS 491 über Tossica nach Montório al Vomano (260 m). Im Ort biegt man links ab auf die SS 80 Richtung Senarica, bzw. Lago di Campotosto im Westen. Vor Senarica biegt nach einem Tunnel (430 m) links eine gut ausgebaute Bergstraße ab in südliche Richtung nach Pietracamela. Vor dem Ort biegt dann die Serpentinenstraße links ab nach Prati di Tivo (1420 m). Die Straße endet an einem großen geteerten Platz bei 3 Hotels. Rechts befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz an der Zufahrtstraße zum Hotel Prati di Tivo. Vor der Talstation der Cabinovia "Arapietra" vor diesem Parkplatz gibt es nur einige Parkplätze. Einen schattigen ruhigen, kostenfreien Parkplatz findet man, wenn man vom Platz links abbiegt in die schmale Teerstraße Richtung Bosco Trignano und Pian del Laghetto. Nach ca. 150 m gibt es nach einem Waldseilgarten rechts einen Wiesenparkplatz mit Sitzbank-Tisch-Garnituren an linker Straßenseite (1475 m). Danach folgen weitere Parkbuchten links und eine Wasserquelle an rechter Straßenseite (1500 m).
Zufahrt / Zustieg:
Am westlichen Ende des großen Platzes befindet sich die Talstation der Kabinenseilbahn “Arapietra“ (1435 m) zur La Madonnina. Mit dieser fährt man in 10 min. hinauf zur Bergstation (2015 m).
Alternativ läuft man von der Talstation auf dem rot-weiß signalisierten Sentiero Italia ostwärts hinauf zum Bergrücken Arapietra, wo man auf den Kammweg von Bosco stößt. Hier biegt man rechts ab zur Hütte Albergo (1896 m) und wandert bequem weiter in südwestliche Richtung zur nahen Bergstation (2 Std.).
Zustieg:
Von der Bergstation läuft man auf breitem Kiesweg in südliche Richtung an ehemaligem Rifugio Arapietra neben der Bergstation vorbei zu den Holztreppen hinauf zur Madonnina (2030 m). Der rot-weiß markierte Bergweg Nr. 103 (ex 3) führt links von ihr vorbei hinauf zu einem Bergrücken mit Verbauungen (Holzwegweiser Rif. Franchetti) gegen Hangabrutschungen. An deren oberen Ende (2070 m) biegt rechts (kein Wegweiser) ein mit Stangen und rot-weißen Strichen markierter Querweg ab in westliche Richtung zu den Felsen von Le Tre Spalle und weiter zum Sentiero (Ferrata) „Ventricini“. Man bleibt jedoch links auf dem Zustiegsweg (Nr. 103) in südliche Richtung zum Passo delle Scalette (2100 m) im Valle delle Cornacchie. Anschließend steigt man über kurze Serpentinen hinauf zur Linkskehre (2370 m) und weiter in südöstliche Richtung zum Rifugio Carlo Franchetti der CAI-Sektion Rom (2433 m) in 1¼ Std. Dabei gelangt man durch ein Felsloch und passiert ein seilgesichertes schräges Felsband. Von der Hütte steigt man dann in einem Rechtsbogen hochwärts in 25 min. zum breiten Felsschotter-Pass Sella dei Due Corni (2547 m). Nach links biegt der Wanderweg Nr. 103 ab zum Passo del Canone und weiter bis zum Campo Imperatore im Süden, bzw. zum Normalweg (Nr. 3A) auf den Vetta Occidentale (2890 m) und Corno Grande (2912 m).
Routenbeschreibung (Schwierigkeit: T4 / KS 1, (A/B), bzw. EE+):
Vom Pass läuft man links bergauf den Markierungen folgend in 10 min. bis zur Wegeteilung auf dem Passo del Cannone (2660 m), wo ein weißer Punkt mit roter Umrandung den Felsen ziert und ein schwarzer Linkspfeil „3B“. Links biegt der Steig Nr. 3 B u. C ab zur Geröllmulde des ehemaligen Calderone-Gletschers. Der Bergsteig Nr. 103 (ex 3) zum Campo Imperatore im Süden knickt hier rechts ab in südwestliche Richtung. Anfangs bergauf bis auf eine Höhe von 2710 m, dann wieder hinab in die Senke Conca degli Invalidi gelangt man in 10 min. zum Linksabzweig der Via Normale (Steig Nr. 3A) zum Corno Grande (2660 m). Hier kommt man im Abstieg wieder an. Hier dreht der Bergsteig Nr. 103 nach Westen. Man läuft auf diesen bis zum nächsten Linksabzweig auf einer Höhe von 2590 m der Conca degli Invalidi (15 min.). Während der Bergsteig Nr. 103 danach in südliche Richtung zur Sella del Brecciaio (2500 m) führt, wo einst die Via Ferrata „Brizio“ endete, biegt man auf der Höhe von 2590 m nach Süden ab auf die Via Alpinistica „delle Creste“ (Steig Nr. 3A). Dieser Steig führt über den Westgrat zum westlichen Vorgipfel (2875 m) in 1 Std. Von hier weiter in südöstliche Richtung (5 min.) zum sichtbaren metallenen Gipfelkreuz von 1985 auf dem Hauptgipfel.
Abstieg:
Zurück zum Vorgipfel. Dort dann weiter in nördliche Richtung bis zur Höhe von 2860 m, wo die Markierungen nach links weisen. Von hier blickt man rechts hinab zum kläglichen Rest des Ghiacciaio del Calderone, dem südlichsten Gletscher Europas. Über felsige Passagen führt die „Via Normale“ nun westwärts hinab zu einer Felsrinne, durch welche Seilsicherungen führen. Danach trifft man auf den Bergsteig Nr. 103 beim P 2660 (45 min.). Von hier zurück zum breiten Sattel Sella dei Due Corni (2547 m), über den man im Aufstieg herkam (20 min.). Weiter dann retour zum Rifugio Franchetti und durch das Valle delle Cornacchie hinab zum Abzweig des Sentiero Ventricini beim P 2070 und auf dem Kiesweg hinunter zur nahen Bergstation der Kabinenseilbahn (1¾ Std.).
Letzte Änderung: 23.10.2017, 22:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1503 mal angezeigt

Pizzo Cefalone (2533m)Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo Imperatore
Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo ImperatorePizzo Cefalone (2533m)27.10.2017
Pizzo Intermesoli (2635m)Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo Imperatore
Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo ImperatorePizzo Intermesoli (2635m)27.10.2017

["TrekMap Gran Sasso d\u2019Italia, 1:15000; IGM\/SER\/CAI: Gran Sasso: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1: 25000; Kompass 669: Gran Sasso d\u2019Italia, L\u2019Aquila, 1:50000; Kompass 2476: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1:50000"]