Blueme (1392m)

Hünibach 570 m - Cholereschlucht - Schwendi-Bim Dörfli 1009 m - Heiligenschwendi 1102 m. - Winterberg 1217 m. - Wolfgruebe 1240 m. - Blueme 1392 m. Tschingelallmi 1186 m. Schwanden 1024 m.

Mit Bus Thun-Interlaken bis Haltestelle Hünibach/Chartreuse. Hier ca. 500 m Richtung Cholereschlucht hinauflaufen. Wichtig: nach der Brücke rechts über dem Bach gut schauen. Der Wegweiser ist zwischen den Häusern diskret angebracht, man sieht erst im letzten Moment, dass man nach links wieder zum Bach muss. Hat man mal den Schluchtweg erreicht, so kann man nicht fehl gehen. Nach der Zig-Zag Steigung bei den Wasserfällen, kommt man zur Fahrstrasse nach Dörfli-Heiligenschwendi. Hier ca 200 m. nach rechts der Strasse folgen, dann nach links der Forststrasse nach hinauf, bis man eine Hängebrücke mit Leitung erreicht. Die Brücke überqueren und einem Weg folge der hinauf zur asphaltierten Fahrstrasse führt. Der Strasse folgen nach Bim Dörfli 941 m. und weiter nach Bim Schulhaus 1009 m. Hier ca 200 m der Fahrstrasse hinauffolgen, dann Abzweigung nach links hinauf bis Heiligenschwendi.
Hier hat man zwei Möglichkeiten:
1) gerade hinauf über Winterberg 1217 m. nach Wolfgruebe 1240 m. und weiter zur Blueme 1392 m.
2) der Fahrtrasse nach rechts bis zur Reha-Klinik (hier Rest. Betrieb und WC) dann weiter Richtung Wolfgrube und Blueme. Diese Varianten, sowie die ganze Tour, sind perfekt beschildert und leicht zu folgen.
Abstieg: von der Blueme Richtung Tschingelallmi und zur Haltestelle Schwanden Dorf, oder zurück nach Heiligenschwendi. Beide mit guten Verkehrsverbindung. Heiligenschwendi hat sogar jede 1/2 Std. ein Bus nach Thun.
Schwierigkeit: je nach Verhältnisse wie Nässe usw. T2-T3 für die Cholereschlucht, sonst T2.
Aufstieg 822 m, Abstieg 268 m.
Letzte Änderung: 07.12.2022, 11:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2969 mal angezeigt