Zwölferkogel (2988m)

PlanB

Vom Parkplatz am oberen Ende des Längentalspeichers dem Fahrweg in das Längental folgen bis unter die gut sichtbare Wand. Aufstieg z.b. Auf Rippe links des Schuttfeldes, das von der Wand herunterzieht. Das Zustiegswändchen entweder über eine der zahlreichen Eisrinnen (je nach Rinne WI 3-4) oder links im Gras/Schrofenmix (Stellen I) überwinden.
Auf die große Einstiegrinne im linken Wandteil zuhalten.
In deren rechten Seite aufsteigen (mit Eis lt Topo bis WI 4, sonst maximal M2) bis die Wand aufsteilt. Hier eine offensichtliche Rampe (am Einstieg dünne Reepschnurschlinge mit Schkaghaken) nach rechts oben folgen (ca. 45m, Stellen M 3+). Weiter nach rechts querend ca 60 m (evtl. simultan gehen, stellen M 3-, meist Schnee) bis zu einer nach links geneigten Rampe (erst im letzten Moment sichtbar). Diverse Standschlingen, evtl. Bei zu wenig Schnee nicht erreichbar.
Die Rampe (lt. Topo plattig, M5-) hinauf, weiter etwas linkshaltend bis zur offensichtlichen, nach links ziehenden Rinne (Schnee, einfache Stufen, ca. 100m). Nun entweder eine kleine Rinne rechts (kraxeln) oder große Schneerinne links nach oben, an deren Vereinigung vorbei bis sich die Rinne unter einem großen Block wieder teilt (ca. 70-80 m).
Der rechten Rinne folgen bis zu kleiner Scharte (Schnee, evtl. kraxeln ca. 80m). Jenseits einige Meter abklettern auf ein leicht ansteigendes Band nach links, diesen folgen bis zu seinem höchsten Punkt (gut 60m, ausgesetzt, Stellen M3-)
Von dort steil nach oben (Schlusselstelle, lt Topo M5, wir fanden es leichter, ca M4+, ca. 25m). Band nach rechts zu Kante (ca. 20m), ab da entweder direkt auf Kante zu einem Turm im Nordgrat (am Ausstieg Stelle M4-, 20m) oder nach rechts querend zu Scharte hinter dem Turm (leichter).

Abstieg:
A) entweder den Nordgrat abklettern zum Kleinen Zwölferkogel und über das Schigebiet zurück zum Auto oder
B) den Nordgrat zum Gipfel folgen (Stellen III+ im Auf- und II im Abstieg), den Südrücken hinab bis in die Scharte (einzelne Kraxelstellen, meist Gehgelände, teils Wegspur), in dieser nach Westen steil und teils unangenehm über Blöcke, Schrofen, Gras in den Talboden des Längentals (einen Weg haben wir nicht gefunden). Auf einfachem Weg zurück zum Auto.

Fixes Material: 1 Schlaghaken, vereinzelte Schlingen im unteren Teil.

Mitgenommenes Material: Einige (kurze) Eisschrauben, kleine Keile, Friends sehr klein, klein und mittel (Friend Nr. 2 haben wir nur 1x gebraucht), bei größerem Sicherungsbedürfnis auch doppelt, ein paar Schlingen. Evtl Haken für Rückzug.
Insgesamt ist die Tour häufig gut absicherbar, auf alle Fälle überall ausreichend.

Topo/Beschreibung z.B. unter https://www.freiraumberg.at/?p=7076 oder https://www.bergsteigen.com/touren/eisklettern/plan-b-zwoelferkogel-nordwand/
Letzte Änderung: 18.11.2018, 13:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5481 mal angezeigt