Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Crasta Mora (2953m)

Überschreitung von Ost nach West

Vom Albulapass (Punt Granda - P. 2252) über mehrere Terrassen (Funtaunas) zur Peidra Mora und dann dem NO-Rücken entlang zu P. 2798. Von da in leichte, zum Teil schon leicht ausgesetzter Kletterei dem Grat/den Steinmännchen entlang zum Ostgipfel, P. 2934.
Vom Ostgipfel klettert man entlang des Zackengrates zum Haupt- resp. Westgipfel (P. 2951) im 2. Schwierigkeitsgrad mit zum Teil recht brüchigen und ausgesetzten Passagen. Zeitbedarf von Gipfel zu Gipfel etwa 1 Stunde. Die meisten Türme/Gendarmen kann man gut überklettern - eine Umgehung südlich oder nordseitig ist nur bei einzelnen gut machbar und empfehlenswert. Man sollte möglichst auf dem Grat bleiben, da dort der Fels einigermassen stabil ist. Bis kurz vor dem Hauptgipfel ist höchste Konzentration gefragt, da man sich stets in absturzgefährdetem Gelände mit zum Teil eindrücklichen Tiefblicken befindet. Nach einem letzten Gendarm vor dem Hauptgipfel wird das Gelände wieder freundlicher und der Gipfel ist einfach zu erreichen. Der Abstieg zur Fuorcla Taverna (P. 2736) über den Westgrat (T5, I) erfolgt ebenfalls +- dem Grat entlang. Bleibt man auf dem Grat gilt es kurz vor der Fuorcla Taverna noch eine letzte ausgesetzte Passage zu meistern.
Von der Fuorcla Taverna über Blockfelder und Geröll (ganz oben noch leichte Wegspuren) zur Albulapass-Strasse.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.07.2020, 15:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2026 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Crasta Mora (2953m)

Überschreitung von Ost nach West


Hochtour

WS +

700 hm

5.0 h

Karte