Piz Muraun (2897m)

Von Curaglia durch das Plattastal

In Curaglia bis zur Sägerei aufsteigen. Ab dort ist die Strasse im Winter nicht geräumt. Dieser folgen. Bei einer Kurve geradeaus dem Wegweiser "Medelserhütte" folgen. Den Abzweiger nach Pardatsch links liegen lassen. Hinter Pardatsch irgend wann die Spur zur Medelserhütte verlassen und links abbiegen, über den Bach (ca. auf 1660). Zuerst die offenen Hänge weiter aufsteigen, bis links der Sommerweg durch den Wald sichtbar wird. Hier ist der Aufstieg zur Plaun Cazirauns am einfachsten. Die Plaun Cazirauns aufsteigen, nach links abbiegen, dann immer nordostwärts aufsteigen bis Pt. 2487. Das dahinter liegende flache Tälchen queren und direkt den SSW-Hang des Muraun aufsteigen, dabei rechts halten, dem Rücken 2590 entlang. Über einen schwach ausgeprägten steilen Rücken (ca. 40 Grad steil), der langsam flacher wird, aufsteigen bis zum Sattel und einfach weiter zum Gipfel. Zurück selbe Route, in der Abfahrt von der Plaun Cazirauns kann eine steile Waldschneise abgefahren werden.
Letzte Änderung: 24.02.2021, 15:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1770 mal angezeigt