Tête Blanche (3710m)

Tête Blanche ab Schönbielhütte

Ab Schönbielhnütte den schmaleren (linken, unteren) Weg Richtung Ost, kurzer Abstieg und Traverse zu Fixseilen. Diese inkl. Fixation sind aktuell in gutem Zustand. Bei Erreichen des Endes der Fixseile und Beginn des Gerölls kurz weiter in östlicher Richtung. Im Dunkeln ist der Weg schwierig zu finden. Beim grossen Steil mit roten Punkten unmittelbar nach Süden (links) absteigen, nicht wie in der Hütte und auch im Führer vorgeschlagen in weitem Bogen weiter nach Westen und bis zum Gletscher (der ist derart zurück gegangen, dass man ihn nicht mehr erreicht). Rekognoszieren am Vortag macht ersichtlich, dass der Weg in die Senke hinab führt zu zwei Steinen, dahinter man den Weg nach rechts hinauf führend mit dem Fernroh sichtbar wird. Im Dunkeln kaum Steinmänner auffindbar. Wo von der Hütte aus sichtbar über dem Gerölles das Felsband mit Wasser einsehbar ist, befinden sich Fixseile ca 30 Hm (guter Zustand). Danach ist er Weg rechtsseitig gut sichtbar, so auch der weitere Weg. Eine zweite Stelle mit Fixseilen kann gut frei erklettert werden - Cave: die Seile da sind nicht sicher! Der Weg bis zum Einstieg Gletscher ist gut ersichtlich. Gletscher aktuell gut begehbar. Im Rückweg beim Geröllfeld unterhalb der Hütte sind zig Steinmänner sichtbar, was zweigt, wie schwierig die Wegfindung ist.
Letzte Änderung: 15.09.2021, 19:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1010 mal angezeigt