Tschugga (1881m)

Südflanke

Vom Parkplatz beim Weinberg Ragnatsch an dessen westlichem Rand auf breitem Weg bis zum einem markanten Felsblock. Kurz danach zweigt ein Pfad nach links ab, der zum oberen Ziehweg bei Punkt 652 der SLK führt. Dem Ziehweg kurz nach Nordwesten folgen, bis jenseits eines Tobels ein Steig nach rechts abzweigt. Diesem folgt man steil bis sehr steil durch die "Kluft", die man schließlich auf schönem Band teilweise versichert nach links verlässt. Auf etwa 1060 m Höhe teilt sich der Weg: links über den Lärchenboden nach Palfris, recht unser Weg nach Hinterspina, 1.253 m. Von der Alm folgt man zunächst dem neu ausgebauten Ziehweg nach Osten ansteigend, bis bei der ersten Kehre ein Pfad nach rechts abzweigt. Diesem folgt man über wunderbare Bänder durch die Wand unterhalb den Rundchopfs. Kurz nachdem der Weg wieder geneigteres Gelände erreicht (nach einer Lichtung), zweigt ein deutlicher Weg nach links ab. Diesem folgt man, bis er sich nach drei Kehren und einer Querung nach rechts auf einer weiteren Lichtung verliert. Dieser Lichtung folgt man für etwa 50 HM aufwärts, bis deutliche Steigspuren und einzelne Markierungen fast horizontal nach rechts in eine Rinne führen. Dieser folgt man nach links aufwärts, bis sie sich verengt. Hier verlässt man sie über leichten Fels nach rechts, hält sich dann aber wieder links bis zum Fuss der Gipfelwand. Unterhalb der Felsen nach links, bis sich die erste Felszone leicht überwinden lässt. Wieder gerade hinauf über Steilgras, bis bei einer Rinne ein Drahtseil beginnt. Die versicherte Rinne verlässt man nach links, wendet sich aber gleich wieder nach rechts. Eine neue Kette hilft über eine letzte Stufe und schnell ist der Gipfelgrat wenige Meter südöstlich unterhalb des Gipfels erreicht. Diesem folgt man zum Kreuz.
Letzte Änderung: 26.03.2011, 18:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2877 mal angezeigt