TourenFührer - Route

Gipfel: Piz Calderas, 3397 m

Valentin Eichenberger

Route: Calderas Rundtour von Sur aus

Calderas Rundtour von Sur aus
Skitour / Snowboardtour
2380 m
Start in Sur P. 1578. Von dort dem Alpweg folgend hinauf zur Alp Flix, genau zu Tgalucas P. 1969. Nun nordostwärts hinauf in den Talkessel von Tellers Davains. Im Talkessel wendet man sich nach Südosten und gewinnt an Höhe. Nun sieht man links des Piz Cucarnegl ein markantes Couloir. Durch dieses hinauf bis sich östlich ein weiteres Couloir aufmacht. Durch dieses steil hinauf auf den Grat und über diesen rechtshaltend hoch zum Gipfel des Piz Calderas. ( Achtung auf Wächten dem Grat entlang, immer etwas rechts bleiben)

Nun Abfahrt über den Gletscher Richtung Süden und weiter hinab nun ostwärts Richtung Grialetsch Hütte. Auf ca. 2680 M.ü.M halten und neu anfellen. Nun steigt man linkerhand ein Tälchen hinauf auf den Gletscher des Piz dÈrr. Ueber diesen Richtung Norden erreicht man P. 3240. Nun Felle abziehen und über das Südwest Couloir des Piz d`Err sehr steil hinunter in den Talkessel von Tellers Davains zurück.
Weiter hinab entlang der Aufstiegsroute zurück nach Sur.

Diese Tour ist nur skitechnisch sicheren Personen zu empfehlen. Im Aufstieg ist einen absolut sichere Beherrschung der Spitzkehren unabdingbar. ( 35 ° bis 45° Steilheit und ausgesetzt )
In der Abfahrt ebenfalls 35° bis 45° steiles Gelände.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
SKI & SNOWBOARD TOURENATLAS SCHWEIZ - 22 D'ERR MASSIV (2013)
 
Ergänze diese Route (Calderas Rundtour von Sur aus) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Calderas Rundtour von Sur aus) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 21.04.2011
2164 mal angezeigt
Valentin Eichenberger

Verhältnisse