Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grand Capucin (3838m)

Schweizerweg / O sole mio

Den Schweizerweg bis und mit Handriss (VI oder VI+, siehe Bild) klettern, dann links halten. Zwei schwere (VII-) Seillängen von O Sole Mio, dann Ende der Hauptschwierigkeiten und 55 Meter im IV. Grat zum Gipfel.
Wer den Schweizerweg noch einige Meter weiter klettert, nämlich durch eine Verschneidung bis zum Stand vor der A0-Rechtsquerung, und erst dann senkrecht bzw. leicht linkshaltend den Riss weiterklettert, dürfte so wohl die einfachste Routenkombination gefunden haben, sozusagen den Normalweg auf den schwierigsten grossen Berg der Alpen.
Bitte Ergänzen
Von der Cosmiques-Hütte problemlos über den Gletscher und den Bergschrund ins Einstiegscolouir und schon nach gut 100 Metern nach rechts auf die Felsbänder.
Letzte Änderung: 06.07.2011, 18:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3530 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Grand Capucin (3838m)

Schweizerweg / O sole mio


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte