Montagne de Graitery (1280m)

Moutier - Montagne de Graitery - Oberdörferberg - Althüsli - Oberdorf

Auf der hinteren Seite des Bahnhofs beim Parkplatz beginnt die Route mit einer Wegweiser bei einer Treppe. Man folgt ihm durch Quartierstrassen hinauf zum Hof bei Creux au Loups. Beim Punkt 635 sind die Markierungen nicht klar. Am Waldrand ist aber ein altes Holzbänklein zu sehen, also quer über die Wiese. An diesem links vorbei in den Wald und dann wieder immer den gelben Markierungen nach. Beim Punkt 709 haben wir den Weg rechts genommen. Nun geht es zum Teil steil hinauf durch den Wald bis hinauf zu den Felsen. Diese werden auf Eisentreppen einfach überwunden. Die Montagne de Graitery besteht aus einem Hof. Der Gipfel der Graitery ist ein wenig weiter oben auf 1280m (markanter Baum mitten in der Wiese). Beim Baum zeigt der Wegweiser links zum Wald.
Ostwärts gehts über eine Steilstufe (Ketten als Sicherung) hinüber zur Loge aux Boeufs, einem Stall bei Punkt 1144. Durch typisches Juragelände, das ab und zu ein wenig sumpfig ist, erreichen wir den Oberdörferberg und schliesslich den Berghof/Beizli Oberdörferberg beim Punkt 1234.
Vom Oberdörferberg gehts Höhe vernichtend über Punkt 1113 alles dem Wanderweg entlang Richtung Binzberg. Ab dem Binzberg wählen wir die Fahrstrasse in Richtung Althüsli. Beim Punkt 1066, Links weg über Punkt 1252 zum Stallberg (1315), Müren (1318), Althüsli (1318). Der Fahrstrasse folgend gehts weiter zum Egg (1292), Punkt 1315, Runter über die die Holzstufen zum Schilixmätteli bis zum Punkt 1182 wo der Weg Richtung Oberdorf verzweigt.
Letzte Änderung: 01.06.2021, 20:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3501 mal angezeigt

Montagne de Graitery (1280m)