Gipfel: Breithorn, 4164 m

Route: Young-Grat - chli Triftijgrat

Young-Grat - chli Triftijgrat
Berg-/Hochtour (Sommer)
Vom Gornergrat über den Wanderweg auf den Gornergletscher. In SW diesen Überqueren, hin zu Pk.2684. Von dort auf der östlichen (im Aufstiegssinne linke) Moräne über leichte Blockfelsen zu wunderschönen Biwakplätzen bei Pk.2931. Nun über die Firnflanke zu Pkt. 3319 (spaltenfrei) und im steiler werdenen Firngrat bis zum chli Triftijsattel (3491m). In steilem Firn einzelne Felsen rechts umgehen (ca. 60°)bis an die ersten grossen Felsstufen. Diese allesamt überklettern (IV) und in logischer Linienführung weiter dem Grat entlang. Am Schluss geradehoch durch die Ausstiegsrinne auf den Verbingdungsgrat zwischen dem OST-Gipfel und Selle des Breithorngrates. Von diesem weiter via Mittelgifpel zum Hauptgifpel des Breithorns (4164m).
Ergänze diese Route (Young-Grat - chli Triftijgrat) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Young-Grat - chli Triftijgrat) deine eigenen Fotos hinzu.