Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (4164m)

Young-Grat - chli Triftijgrat

Vom Gornergrat über den Wanderweg auf den Gornergletscher. In SW diesen Überqueren, hin zu Pk.2684. Von dort auf der östlichen (im Aufstiegssinne linke) Moräne über leichte Blockfelsen zu wunderschönen Biwakplätzen bei Pk.2931. Nun über die Firnflanke zu Pkt. 3319 (spaltenfrei) und im steiler werdenen Firngrat bis zum chli Triftijsattel (3491m). In steilem Firn einzelne Felsen rechts umgehen (ca. 60°)bis an die ersten grossen Felsstufen. Diese allesamt überklettern (IV) und in logischer Linienführung weiter dem Grat entlang. Am Schluss geradehoch durch die Ausstiegsrinne auf den Verbingdungsgrat zwischen dem OST-Gipfel und Selle des Breithorngrates. Von diesem weiter via Mittelgifpel zum Hauptgifpel des Breithorns (4164m).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 09.08.2012, 10:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12947 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Young-Grat - chli Triftijgrat


Hochtour

S

1031 hm

7.0 h

Karte