Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nachdem wir vor Wochenfrist noch Powder in der Nordflanke des Piz da las Coluonnas vorgefunden hatten, haben wir heute nochmals das Gebiet besucht. Und es hat sich gelohnt. In dieser Woche ist nur sehr wenig Neuschnee gefallen. Dieser wurde vom Winde verweht und hat die alten Spuren zumindest zum Teil zugedeckt. Die oben beschriebene Route, die im Führer nur als Variantenabfahrt aufgeführt ist, kann ich nur empfehlen. Wir haben in der Gipfelflanke Sulz und weiter unten gut fahrbaren (z. T. auch gepressten) Pulverschnee vorgefunden. Entsprechend war die Abfahrt ein Genuss.
Die Steilstufe, die zum Gipfelgrat führt, konnten wir mit Harscheisen auf Ski überwinden. Es braucht aber eine ausgefeilte Spitzkehren-Technik, vor allem, wenn die Flanke am frühen Morgen noch hartgefroren ist.
Dürfte noch so bleiben die nächsten Tage.
Ein Gipfel, der nicht so oft Besuch erhält. Zu Unrecht, denn das Panorama ist atemberaubend und die oben beschriebene Abfahrt durchaus lohnend.
Abfahrt um 10.30 Uhr war perfekt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.03.2019, 21:07Aufrufe: 1389 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz d’Emmat Dadora (2851m)

Von P. 2081 Julierpassstrasse

Karte