Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz d’Emmat Dadora (2851m)

Von P. 2081 Julierpassstrasse

Die im Skitourenführer erwähnte Variantenabfahrt Route 478b eignet sich bei guten Verhältnissen auch umgekehrt als Aufstiegsroute. Man startet bei Pt. 2081 an der Julierpassstrasse, dort wo der Wanderweg im Sommer beginnt. Man hält sich zuerst östlich des Wanderweges und überwindet eine erste Steilstufe östlich von P. 2233. Nach dieser Steilstufe Richtung Südwesten in ein Tälchen. An der Stelle, wo der Wanderweg einen Knick Richtung Nordosten macht, folgt man dem Tälchen zuerst Richtung Süden, dann in Richtung Südwesten, um eine Einsattelung im Westen von P. 2581 zu gewinnen. Nun weiter auf der Normalroute, die vom Leg Grvasalvas herkommt, über einen sehr steilen Aufschwung (ev. Ski tragen) auf den Gratrücken des Piz d'Emmat Dadora und über diesen breiten Rücken zum Gipfel.
Abfahrt über die gleiche Route zur Julierpassstrasse.
eispickel 2x, 60m halbseil 2x, grisini und gipfelschnaps
via südgrat
Letzte Änderung: 21.04.2023, 12:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2438 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz d’Emmat Dadora (2851m)

Von P. 2081 Julierpassstrasse


Canyoning

sehr schwer

800 hm

7.0 h

Karte