Klettersteig
Der Kleinlitzner ist der Hausberg der Saarbrücker Hütte in der Vorarlberger Silvretta. Die Hütte thront auf der untersten Schulter des Kleinlitzner-Ostgrates.Neben dem Klettersteig durch das Südcouloir bietet der Kleinlitzner mit dem Ost- und dem Südwestgrat auch Anstiege für alpine Kletterer.

Ganztägig war es stark bewölkt mit gelegentlichen Sonnendurchbrüchen. Die Sicht zu den Gipfeln blieb meist frei, allerdings wurden die Bergspitzen des Silvretta-Hauptkammes immer wieder von düsterem Gewölk ergriffen. Der ab dem Litznersattel in Erscheinung tretende Piz Buin blieb leider hinter Wolken versteckt. Insgesamt sorgte die Wetterlage für eine schaurig-schöne Atmosphäre. Es blieb trocken, leichtere Windaktivitäten erlebten wir nur während unseres Gipfelaufenthaltes. Die befürchteten und vorhergesagten Föhnböen blieben aus.

Während sich die Vegetation im Rätikon bei unserer Tour am Vortag (Eintrag Schillerkopf folgt in Kürze) noch spätsommerlich zeigte, fanden wir die Silvretta bereits in vollendeter herbstlicher Farbenpracht.

Unerwartet viel Ruhe unterwegs und auch am Berg. Gerade mal drei Personen begegneten uns im Klettersteig.
Die Saarbrücker Hütte empfing heute ihre letzten Gäste und ist fortan bis zum nächsten Saisonbeginn nicht mehr bewirtschaftet.
Letzte Änderung: 23.09.2019, 21:30Aufrufe: 1110 mal angezeigt

Kleinlitzner (2783m)