Verhältnisse vom 14.12.2019

Kreuzboden Saastal (2400m): Weg der Stille

gut
Wetter: Bewölkt und Windboen mit teilweise bis 100 km/h. Im Durchschnitte ca. 50 Km/h Wind. Leichter Schneefall. Der Aufstieg erfolgt zu 80% immer im Wald und den breiten Lichtungen. Diese boten Schutz vor dem Wind. Dieser war aber ueberhaupt kein Problem. Es war eindrücklich, und wird unvergesslich ins uns bleiben die gewaltigen Naturkräfte zu erleben. Alles was nicht selbst erlebt, und durchgestanden wurde, ist und bleibt Theorie.

Aufstieg: Beim Start in Saas Grund -2 Grad. Auf Kreuzboden -10 Grad. Die Sichtverhältnisse waren gut. D.h. wir mussten nie durch Nebelbänke steigen.

Abfahrt: Im offenen Abfahrtsteil von Kreuzboden auf die Trift war gedeckelter und Wind verfrachter Neuschnee. Durch den Tewald und Zer Engi in den Lichtungen war 20cm frischer Pulverschnee. Waldstrasse nach Saas Grund gut zum Abfahren.

Die GUT Angabe bei den Verhältnissen bezieht sich auf die Schnee-Bedingungen. Wir hatten Pulverschnee. Pressschnee und leichter Nassschnee kurz vor Saas Grund. War aber eine angenehme Tour beim Aufstieg und bei der Abfahrt.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Saastal ist ausgezeichnet eingeschneit, und es lassen sich hier bald viele Skitouren angehen. Je nach Niederschlägen und der Wetterentwicklung. Es ist unglaublich, was für Schneemengen der Wind, bzw Orkan weggetragen hat. Man sollte die Bergwelt auch bei diesen Verhältnissen kennen lernen und erfahren. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo das gelernte einem irgendwann helfen wird.
Quizfrage zu Foto Nr. Auf welchen Berg führt der links hochsteigende Grat? Und wie heisst der rechte markante Berg? Danke.

Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Einfach raus bei jedem Wetter, und einzigartige Erfahrungen erleben. Wir lieben es, bei diesem Wetter unterwegs zu sein!

Aufstieg von Saas Grund auf Kreuzboden. Die erste halbe Stunde führt auf dem Weg der Stille.
C`est fantastique.

Kreuzboden Saastal (2400m)

Weg der Stille
Aufstieg: Saas Grund - Unter dem Berg - Bodmen - Zer Engi - Tewald - Trift - Kreuzboden. Der Aufstieg ist 11 km lang.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 14.12.2019, 22:44Aufrufe: 2541 mal angezeigt

Kreuzboden Saastal (2400m)