Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
kritische Lawinensituation und nicht immer optimale Sicht. obwohl die ganze Route eigentlich unter 30° machbar ist, gibt es ein paar steilere Passagen wo man sich bei schlechter Sicht aufs GPS verlassen muss um diese sicher zu umgehen.

Mit den Schneeschuhen ist man die ganze Zeit bis auf die schwache Altschneedecke eingesunken und die eingeschneite Schwachschicht ist ca. 10-15 unter unseren Füssen kollabiert. Dies hat sich mit heftigen Wumm-Geräuschen geäussert.

Obwohl wir die ganze Zeit unter 30° waren, hat es doch ein mulmiges Gefühl hinterlassen, trotz der tollen Stimmung und dem schönen Pulverschnee
Die schwache Altschneedecke bleibt bestehen und wir evtl. weiter eingeschneit. Die Gefahr mit den Schneeschuhen auf diese Schwachschicht vorzustossen bleibt aber bestehen und es empfiehlt sich nur in flachem Gelände zu laufen.
Letzte Änderung: 06.12.2023, 21:20Aufrufe: 690 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Jakobshorn (2590m)

Jakobshorn – Sertig Dörfli

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 1

760 hm

3.0 h

Karte