Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Dass ich nur ein "gut" vergebe, ist dem Abfahrtsgenuss geschuldet, der sich heute in Grenzen hielt (insbesondere in der Abfahrt von der Lötschenlücke viel krustiger Schnee, der kaum aufsulzte). Die Verhältnisse im Aufstieg zur Jungfrau sind aber ausgezeichnet.
Start von Berglihütte aus, ca. 1.5h länger als von der Mönchsjochhütte. Im Hang zu Punkt 3506 m muss die letzten Meter zu Fuss über Felsen aufgestiegen werden. Traverse zum Skidepot unterhalb des Rottalsattels hart aber griffig, Bergschrund mit einem grossen Schritt problemlos zu überwinden, perfekter Trittfirn in der Gipfelflanke, kein Blankeis. Wir sind dann vom Ostsporn auf einer Höhe von ca. 3660 m direkt nach Süden abgefahren, das spart einem das Skiabschnallen und ein paar Höhenmeter im Gegenanstieg zum Louwitor (die Gletscherspalte auf ca. 3540 ist in Abfahrtsrichtung links gut zu überqueren). Gut ausgetretene Spur über Louwitor und Lötschenlücke, noch viel Schnee im Lötschental
Bleibt noch einige Zeit so, auch die Abfahrt bis nach Blatten wir noch länger möglich sein
Take-away mit echtem Walliser Raclette und kühlen Getränken in Blatten, direkt dort wo man die Ski abschnallt - was für eine super Idee!

Bericht und mehr Bilder unter: https://www.turbok.ch/skihochtouren/jungfrau/
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.03.2021, 06:48Aufrufe: 4456 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jungfrau (4158m)

Normalroute über Rottalhorn E-Sporn

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte