KlettersteigGuter Eintrag
Tourenbeginn um 07:50 Uhr bei 15°C. Die Seilversicherungen sind inzwischen saniert worden, so dass man diesen Steig empfehlen kann, wer lange Zustiege nicht scheut und Einsamkeit sucht nur wenige Kilometer entfernt von der Tourismus-Hochburg Drei Zinnen.
Das Tal Val de Ambata ist nur über einen Bergweg (Nr. 123) von Auronzo – Reanne zu erreichen. Oder über steile, schotterrutschige Pässe, wobei der Passo di Tacco einziger ist mit Seilversicherung. Der reine Klettersteiggeher wird für diese Route wohl weniger zu begeistern sein. Sondern nur der Freund alpiner Steige a la T5. Genügend Getränke mitnehmen. Denn die einzigen Wasserquellen befinden sich am Startpunkt, der Alpe Aiàrnola und beim Lago Aiàrnola. Beim Biwak gibt es kein Wasser.
Fast auf den Tag genau war ich hier schon mal vor 6 Jahren. Bereits damals plante ich, zum Bivacco Carlo Gera im kleinen Val de Ambata zu gelangen. Doch der Regen machte mir einen Strich durch die Rechnung. Siehe Tourenbericht Sasso di Selvapiana vom 19.8.2015. Nun startete ich 2. Versuch bei ausgesprochen besserem Wetter. Auf die in alter Führerliteratur beschriebene Rundtour über die Forcella de Ambata (2413 m) im Norden verzichtete ich bei Anblick vom Biwak aus. Südseitige Scharte erschien mir zu sehr von Sand glattpoliert. Wegspuren sah ich nur unten. Auch war mir nicht der nordseitige Zustand (Altfirnreste ?) der Rinne geheuer. Darum lief ich auf selben Weg retour, wie aufgestiegen. Allerdings mit zusätzlichem Schlenker über die Forcella Ciapelei (Weg-Nr. 153) zum grün schimmernden Waldsee Lago Aiàrnola.
Letzte Änderung: 08.09.2021, 14:49Aufrufe: 1144 mal angezeigt

["Tabacco 017: Dolomiti di Auronzo e del Comelico, M: 1:25000; Tabacco 010: Dolomiti di Sesto, M: 1:25000; Kompass 625: Sextener Dolomiten, M: 1:25000; Kompass 58: Sextener Dolomiten, M: 1:50000"]

Passo di Tacco (2347m)

Sentiero (Ferrata) Francesco Mazzetta