Passo di Tacco (2347m)

Sentiero (Ferrata) Francesco Mazzetta

17,5 km; (Schwierigkeit: T5 / KS 3, bzw. B/C, italien. PD, bzw. EEA):
Der Steig wird von der CAI-Sektion Auronzo erhalten. Benannt wurde er nach ehemaligem Bergführer Francesco Mazzetta. Man steigt zunächst norwestwärts in eine Rinne hinab. Über deren Abbruch hält man sich rechts umrundet eine luftige Felskante der Südwand der Croda di Tacco (Schlüsselstelle). Danach stellenweise seilfrei hinab in den Schrofenhang. Eine 3. Drahtseillänge führt dann hinunter zum Felsfuß. Nach rechts wird eine Geröllrinne gequert, um dann wieder auf schräger Plattenrampe entlang des Felsens bergauf mit Hilfe des 4. Drahtseils einen grasigen Absatz zu erreichen (1¼ Std., weißes KS-Schild am letzten Seilende). Auf Wiesen führt ein Pfad wieder hinab in nördliche Richtung hinein in oberen Kessel des Val de Ambata. Über eine weitere Geröllrinne hinab trifft man dann auf den von links aus unterem Tal ankommenden Bergpfad Nr. 123. Rechts oberhalb vom Grasboden Landro de Gondol wandert man über Felsstufen links drehend hinauf zur breiten grasigen Felsterrasse, auf dem das Biwak steht (25 min.). Das Bivacco Fisso Carla Gera der CAI-Sektion Padova wurde am 23.7.1972 hier errichtet (2240 m). In die typisch italienische, standardisierte rote Blechschachtel mit dem Halbrunddach können max. 6, bzw. am Boden 3 weitere Personen übernächtigen.
Abstieg / Rückweg:
Auf selbem Weg wie hierhergekommen zurück zum Passo di Tacco (2347 m) in 1¼ Std. Von der Scharte hinab zum markierten Stein an der Bergwegkreuzung (35 min.). Wer es nicht eilig hat und sich den Lago Aiàrnola anshen möchte, macht ab hier einen kleinen Umweg. In südöstliche Richtung läuft man anfangs durch Latschen bergab. Dan quert man linksdrehend eine Geröllrinne, n der ein Stück Weg wegerodiert ist, zur markanten Scharte Forcella Ciapelei (1991 m) in 45 min. Links befindet sich der östlichste Randgipfel Corno Ciapelei. Rechts die markante dicke Felsnadel Torrione Canal. Auf südlicher seite steigt man unsteil zu einem riesigen hellen Geröllfeld hinab, wo es einige Steinmandl gibt zur Orientierung. Nach 20 min. trifft man auf einen beschrifteten Stein. Nach rechts führt der Pfad Nr. 125 zur Forcella Valda Rin, geradeaus der Weg Nr. 153 zum Passo del Zovo o di Sant’Antonio. Man biegt jedoch links ab und folgt einer Schotterspur hinab in und durch die Latschen in östliche Richtung. Nach Passage entlang einer kleinen Felswand entwickelt sich im Wald Bosco Aiàrnola der Pfad zum rot-weiß markierten Bergweg, der zunehmend breiter und flacher wird. Dieser mündet in den Forstweg (Nr. 164) ein, wo man links einschlägt (35 min.). Ca. 1 min. vorher gelangt man zu einer kleinen Lichtung, wo nach links ein unmarkierter, aber deutlich sichtbarer Trampelpfad abzweigt. Über diesen in 2 min. zum verschilften Südufer des Lago Aiàrnola. Dort quillt aus 2 unterirdischen Quellen das Wasser in den See. Den grün schimmernden See kann man rechtsherum (kurzer Weg zum östlichen Zustiegsweg), oder linksherum (um ¾ des Sees) in 20 min. umrunden. Der östliche, unmarkierte Verbindungsweg mündet nach 4 min. in eine Kurve der Forststraße (Nr. 164) ein. Auf dieser dann nordwestwärts leicht bergauf zur Alpe Casera Aiàrnola (8 min.). Ab hier dann auf selbem Weg zurück zum Parkplatz wie aufgestiegen (35 min.).
KS-Set, Helm, Wasser
Zufahrt:
Von Auronzo di Cadore auf der Strada Statale (SS) 52 Richtung Kreuzbergpass (Passo Montecroce Comelico). Davor biegt man von der Fernstraße links (westwärts) über schmale Nebenstraße nach Pàdola ab. Wer aus Südtirol auf der SS 52 anreist (Innichen), biegt nach dem Kreuzbergpass rechts nach Padola ab. Im Ort (1218 m) gibt es wenige Parkplätze. Darum orientiert man sich südwestwärts. Am Platz vor großer Kirche links vorbei biegt von der Straße Y-förmig rechts eine Gasse ab (braune Schilder: acque ferruginose, Malga Aiàrnola). Schmales Teersträßchen führt rechts von einem Wassergraben und links von den Häusern aufwärts zum Ortsende. Nach dem letzten Haus befindet sich an linker Seite ein großer Schotterplatz, wo man parken kann. Danach kommt an rechter Seite der Brunnen „Acqua ferrucinosa“ mit Bildstock und Sitzbank. Danach kommt eine Rechtskurve, ab dann der Weg geschottert ist. Unmittelbar danach folgt eine Linkskurve, an deren rechter Seite Schotterfläche Parkplatzmöglichkeit für 5 Autos bietet (Acque Rossé, 1351 m). Ab hier gilt allgemeines Fahrverbot.
Zustieg:
Der Wanderweg Nr. 152 zur Casera Aiàrnola setzt sich nach der Teerstraße fort. Bei Acque Rossé (1350 m) beginnt breiter Schotterweg westwärts zur Casera Aiàrnola. Ferrata Mazzetta und das Bivacco Gera stehen hier bereits am Wegweiser. Anfangs ist dieser Bergweg auch noch identisch mit Weg Nr. 163 zum Col della Tenda (Arrivo Seggiovia). Bei einer Linkskurve zweigt kaum sichtbar jedoch rot-weiß markierter Wanderpfad entlang eines Baches ab. Wer diesen verpaßt, stößt nach 5 Minuten auf das abrupte Ende des Forstweges bei einem durch Erdrutsch zerstörten Waldhang, der inzwischen aufbereitet wurde zum Wiederanwachsen. Der matschige Waldpfad führt nach Süden wendend durch den Wald zu einer großen Lichtung (1602 m) mit der Alpe Casera Aiàrnola (1 Std. ab Acque Rossé). Nach rechts biegt Weg Nr. 164 ab nach Col dei Bagni, bzw. weiter zum Waldseelein Laghetto Cadin. Nach links an der Alpe vorbei führt der Quellenweg (Sentiero delle Sorgenti) zum Lago Aiàrnola. Man läuft jedoch den seichten Hang aufwärts zum Waldrand, wo Hinweisschilder nach rechts in den Wald weisen (Weg Nr. 164 zur Rif. Lunelli, Nr. 152 zum Bivacco Gera und zur Ferrata Mazzetta). Hier hält man sich links in Richtung Ferrata Mazzetta. Der Wald lichtet sich bei einer riesigen Geröllrinne an linker Seite. Dort gabelt sich der Pfad (5 min.). Auf einem Felsstein sind die Nrn. 152 mit Geradeauspfeil und 153 mit Rechtspfeil aufgemalt. Nr. 152 führt quer über die Geröllfläche zur Forcella de Ambata und weiter zur Ferrata Mazzetta. Rechtshaltend käme man durch den Wald über Weg Nr. 153 auf die Forcella Rocca di Campo (2279 m) hinauf. Man hält sich jedoch links, quert die gewaltige Schuttreiße des Giao Glazei nach links zum anderen Ende. Ehemalige Wegspuren sind an der Stelle wegerodiert. Nun beginnt der Aufstieg westwärts steiler zu werden über grasige Felsrampe zu Latschen. Nach 1 Std. gelangt man zu einem beschrifteten Felsstein. Rechts weist ein schwarzer Pfeil zur Rocca Campo im Norden (Weg Nr.153). Dieser Querweg führt zur Forcella Ciapelei im Südosten. Man hält sich jedoch halblinks (schwarzer Linkspfeil: S. Mazzetta) und bleibt auf rot-weiß signalisierten Steig-Nr. 152 westwärts und nähert sich über schmaler werdende Rampe linksdrehend den unteren Felswänden der Ostwand der Croda di Tacco an. Inzwischen erkennt man die Scharte Passo di Tacco. Nach 50 min. beginnt ca. 40 m unterhalb von dieser ein 12 mm dickes Stahlseil nach links hinauf zu schmalen Scharte zu führen. Hier kann man sich vorher anseilen. Nach 5 min. überklettert man den Passo di Tacco. Auf dessen Westseite führt nun von der kleinen weißen Tafel mit Hinweis darauf, sich anzuseilen (EEA percorso impegnativo).
Letzte Änderung: 28.08.2021, 17:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1307 mal angezeigt

["Tabacco 017: Dolomiti di Auronzo e del Comelico, M: 1:25000; Tabacco 010: Dolomiti di Sesto, M: 1:25000; Kompass 625: Sextener Dolomiten, M: 1:25000; Kompass 58: Sextener Dolomiten, M: 1:50000"]