Wir haben den Monte Togano am 27.05.2022 im Zuge unseres 4-tägigen Trekkings im Val Grande bestiegen. Der Berg ist komplett schneefrei, so auch das gesamte Gebiet. Trockene Verhältnisse, die frühsommerliche Hitze wurden durch leichten Wind angenehm abgemildert. Aktuell allgemein auch gute Wassersituation an den Biwakhütten.

Unsere Route:

26.05.2022: Aufstieg von Trontano via Rifugio Parpinasca (abgeschlossen) zum Bivacco Alpe Rina (1720 m). Übernachtung. Gehzeit netto ca. 4 1/2 Std.

27.05.2022: Von der Alpe Rina über Alpe Menta (1766 m) in die Scharte Scala del Ragozzale (1966 m). Unter Passo della Rolla und Testa di Menta hindurch zur Wegverzweigung P20 und P20a. Dort Gepäckdepot und nun mit leichtem Tagesrucksack weiter über P20a in den Passo di Basagrana. Gipfelbesteigung gemäß Routenbeschreibung.

Nach Rückkehr vom Monte Togano weiter über den Gratweg (T4) in teils wildem Auf und Ab zum Bivacco Alpe Mottac (1690 m). Gesamtgehzeit netto ab Alpe Rina + Gipfelabstecher 9 Std. Ganztags keine Menschenseele angetroffen. Auch am Vortag im Aufstieg zur Alpe Rina nur mal ein paar Tageswanderinnen zu Beginn.

Alpe Rina: mit uns zwei weitere Personen
Alpe Mottac: ohne uns ein gutes Dutzend Personen
Die Kantonalsstrasse zwischen dem Tessiner Centovalli und dem Piemontesischen Val Vigezzo ist derzeit wegen Steinschlags gesperrt. Um die Ausgangsorte der Nordseite des Val Grande zu erreichen, muss ab Cannobio (Lago Maggiore) durchs Valle Cannobina gefahren werden.
Letzte Änderung: 30.05.2022, 21:07Aufrufe: 1265 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000, IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Orta, M: 1:50000

Monte Togano (2301m)

aus dem Passo di Basagrana