Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.09.2022

Bortelhorn (3194m): Schöne Tagestour

Wanderung
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Beste Bedingungen, trocken, jedoch kalter Wind aus NW.
Bleibt so bis zum ersten Wintereinbruch. Danach eher schwierig, weil aus den nordseitigen Passagen der Schnee nicht mehr rausgeht.
Tolles einsames Unternehmen, lecker Kuchen auf der Hütte. Es sei angemerkt, dass es sich bei einem Besuch des Bortelhorns nicht um eine gemütliche Wanderung handelt. Gut ein Drittel des Anstiegs bewegt sich im weglosen Gelände. Ein Gespür für die Wegfindung ist unabdingbar. Bei schlechter Sicht ist eine Orientierung im Schottergelände eher heikel. Der Gipfelanstieg selbst soweit ok für denjenigen, der sich im teilweise exponierten Gelände auch bei weniger festem Fels noch wohlfühlt. Wenn dem so ist, bietet das Bortelhorn ein besonders attraktives Ziel dar, zumal durch das Abschmelzen des kleinen Gletschers unterhalb des Grates die Tour ohne Gletscherausrüstung möglich ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.09.2022, 21:29Aufrufe: 588 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bortelhorn (3194m)

Schöne Tagestour

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1600 hm

4.5 h

Karte