WanderungMit GPS-Track
Beste Verhältnisse vorgefunden; kein Schnee.

Dank den Pfadspuren und den Markierungen ab P2690 bis zum Piz Starlex ist wird diese Route wohl öfters begangen. Die zwei kurzen Passagen vor dem Lorenziberg, bei denen man die Hände einsetzen muss, sind einfach zu meistern. Es ist kaum zu glauben, dass auf dem Grat zwischen dem Lorenziberg und dem Piz Starlex ein durchgängiger Pfad vorhanden ist. So lassen sich die künstlichen Türme der Natur so nebenbei gut bestaunen.
Es muss gesagt sein, dass der Abstieg vom Piz Starlex trotz italienischen markiertem Wanderweg sehr steil und anspruchsvoll ist (T5, I). Hier wäre ein wegloser Abstieg von P3065 auf der westlichen Seite in die Foppa da Tamangur sicher einfacher gewesen, aber für einen weiteren Gratverlauf zum Piz Cotschen und Piz Terza einen Umweg.

Der Piz Murtera nebenan sah schwierig aus; dieser muss wohl am einfachsten über einen gerölligen Couloir von der anderen Seite hochgestiegen werden?
Bleibt weiterhin top.
Beim ersten Turm (P2820), den ich westlich umgangen habe, habe ich durch 4 Steinböcke, die auf dem Turm turnten, vor meiner Nase Steinschlag erlebt, aber nichts passiert. Steinböcke sind die wahren Kletterer! Die wissen genau wo Mensch nicht hinkommt. ;o)
Letzte Änderung: 03.10.2023, 21:26Aufrufe: 699 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 098: Unterengadin – Nationalpark, M: 1:40000; https://www.alpen-guide.de/reisefuehrer/karte/engadin-scuol

Piz Starlex (3075m)

Überschreitung Mont Falain - Lorenziberg - Piz Starlex - Piz Terza