Verhältnisse vom 25.03.2024

Kamor (1751m): Ab Freienbach

WanderungSehr guter Eintrag
Tourstart im Weiler Freienbach oberhalb von Oberriet um ca.7.15 bei 2° und leichtem Bodenfrost. Die wenigen Restwolken lösten sich zunehmend auf, im Gipfelbereich gab es aber noch etwas Wolkentreiben bei stürmischem Wind.

Die grosse Frage heute früh war: Mit oder ohne Schneeschuhe.
Ich entschied mich dafür, ohne Schneeschuhe aufzusteigen, da sie bis etwa zum Montlinger Schwamm sowieso am Rucksack angeschnallt gewesen wären.
Oberhalb vom Montlinger Schwamm nahm die Schneehöhe rasch zu. Nebst abgeblasenen Passagen gab es einige kurze Stampfereien mit knietiefem Schnee in Mulden.

Im Aufstieg traf ich beim Pkt.1378 auf eine Abstiegsspur Richtung Brülisau, der ich bis unter den Kamor-Gipfel folgen konnte. Es war aber kein Mensch zu sehen. Erst im Abstieg kreuzte ich 2 Skitourer beim Oberkamor und 2 Wanderer bei der Inneralp.
Morgen soll der Föhn auch in tieferen Lagen richtig aufdrehen und am Mittwoch sind wieder Niederschläge angesagt; Schneefallgrenze z.T. wieder unter 1000m...
War sehr schön, heute wieder mal von der Rheintaler Seite auf den Kamor zu steigen.
Die Wetter-Apps sagten erst für morgen Föhnsturm voraus. Am Kamor ist es aber wohl üblich, dass der Föhn schon einen Tag vorher in Sturmstärke bläst! Genau so war es auch bei meiner letzten Kamor-Tour vor knapp 3 Wochen...

Kamor (1751m)

Ab Freienbach
Freienbach - Oberrieter Strüssler - Montlinger Schwamm - Zapfen - Pkt.1378 - Oberkamor Stofel - Kamor - Oberkamor Stofel - Lenziwis - Staagli - Inneralp - Montlinger Schwamm - Oberrieter Strüssler - Freienbach
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 25.03.2024, 15:16Aufrufe: 387 mal angezeigt