Verhältnisse vom 25.05.2024

Schäfler (1925m): Ab Wasserauen

WanderungAusgezeichneter Eintrag
über 50 Personen
Tourstart um 6.40. Morgens gab es noch sonnige Abschnitte - entgegen einiger Wetter-Apps, die schon für die frühen Morgenstunden Regen vorhersagten. Der Schäfler war aber bald in Wolken gehüllt. Erst beim Abstieg vom Äscher nach Wasserauen setzte ganz leichter Regen ein, der aber nicht störte.

Auf der ganzen Aufstiegsroute über Seealp und Altenalp zum Schäfler liegt kein Schnee mehr. Darum vergebe ich heute ein "ausgezeichnet", auch wenn es natürlich vielerorts nass war.
Im Abstieg vom Schäfler zur Chlus stören die kümmerlichen Reste des Wechtengrats auch nicht mehr.

Richtung Mesmer liegen laut Schäfler-Wirt noch einige Schneefelder. Die Stahlseile sind aber eingehängt.
Für Wanderungen zum Säntis ist es natürlich noch zu früh. Laut Äscher-Wirtin wollten in den letzten Tagen immer wieder Leute zum Säntis wandern und sie musste erklären, dass noch viel zu viel Schnee liegt...

Heute waren frühmorgens schon recht viele Leute Richtung Seealp unterwegs, um dem Alpaufzug beizuwohnen. Richtung Altenalp und Schäfler traf ich, abgesehen von der Altenalp-Sennerin, gar niemanden. Erst beim Äscher und Richtung Wasserauen gab es wieder viel Wanderverkehr.
Morgen soll ausnahmsweise mal trockenes Wetter herrschen, bevor es am Montag wieder labiler wird. Das Berggasthaus Schäfler ist gestern in die Sommersaison gestartet.
Schöne Morgentour mit mystischem Nebeltreiben am Gipfel.
Bei meiner 8.Schäfler-Tour des Jahres sah ich auch die Gämsen unter dem Schäfler nur schemenhaft.

Schäfler (1925m)

Ab Wasserauen
Wasserauen - Kobel - Seealpsee - Altenalp - Schäfler - Chlus - Füessler - Äscher - Kobel - Wasserauen
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 25.05.2024, 16:20Aufrufe: 1208 mal angezeigt