Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.04.2011

Sandhubel (2764m): Von Arosa

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 05.30h in Arosa und zu Fuss zur ARAG, das Welschtobel die Skier tragend und dem Wanderweg folgend bis zum Ende der Reste der Loipe. Nun den Sommerweg Richtung Alteiner Seen hinauf und auf ca. 1850m die Skier angezogen.
Ohne nennenswerte Schwierigkeiten zu den Alteiner Seen und ins Jammertälli einige große Lawinenstriche querend. Nun dem Ostgrat, Vorsicht vor Wächten, zum Gipfel (09.00h).

Abfahrt direkt durch die Nordostflanke hinab zum Alteinsee und nun über die Nordhänge oberhalb des Alteinbaches hinab ins Welschtobel.Bei geschickter Routenwahl, möglichst nahe am Bach, ist eine Abfahrt bis in den Talboden noch möglich (Pkt. 1657).
Aus den Nordhängen vom Valbellahorn sind einige große Schneebrettlawinen abgegangen. Auch im Sandhubel Nordosthang sind zahlreiche Lawinen mittleren Ausmaßes abgegangen. Nordhänge sind kritisch zu beurteilen.
Die Tragepassagen werden länger. Der Nordosthang des Sandhubels wird noch sicherer.
Im Aufstieg empfehle ich folgende Variante. Bei der Brücke Pkt. 1657 direkt dem Bach folgend (Steinmänner) bis zum Anfang einer Rinne mit Lawinenaltschnee. Diese kann mit Steigeisen gut durchstiegen werden und man erreicht rasch Pkt. 1837.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2011, 17:58Aufrufe: 1256 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sandhubel (2764m)

Von Arosa

Karte