Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Am Mönch herrschen generell exzellente Bedingungen. Selbstverständlich wurde auch die Normalroute begangen. Und der angesulzten Südwand konnte ich nur schwer widerstehen, aber ich bin sie diese Saison bereits gefahren.

SW-Grat (ZS): Alle relevanten Kletterstellen sind aper. Dazwischen immer wieder Abschnitte mit tragendem Firn, teils sehr luftig. Sprich ich bin - im Gegensatz zum Sommer - die ganze Route mit Steigeisen gegangen. Die Schlüsselstelle am Einstieg war mir in Skischuhen und den Ski am Rücken zu heikel. Ich konnte sie einfach ca. 50m rechts davon über eine Schneezunge umgehen. Im längeren, steilen Firnaufschwung vor dem Gipfelgrat ist sicheres Gehen mit Steigeisen zwingend, ein Pickel reicht.

NE-Wand (50°, AS): Erstaunlich gute Verhältnisse. Keinerlei Triebschnee. Im oberen Bereich kleinere, vereiste Bereich (umfahren). Anschliessend bis unten leicht angesulzt und trotz Steilheit herrlich zum Cruisen. Der Bergschrund ist ganz links noch komplett zu und somit problemlos zu queren.
Bleibt gut bis Wetterwechsel.
Ich war diese Saison bereits am Mönch, ebenfalls mit Ski. Als ich bei dieser Gelegenheit von der Himmelsleiter in die knackige NE-Wand geblickt habe, war klar: Ich komme wieder! Der Aufstieg über den SW-Grat hat der Tour auch die nötige alpinistisch-technische Würze verliehen.

Mit dem ersten Zug ins Joch, ohne Stress in 2h zum Gipfel, 30min zurück ins Joch. Wo kriegt man so viel Berg in so kurzer Zeit!?

Mit dieser kombinierten Ski-/Hochtour heisst es nun für mich definitiv Abschied nehmen vom Winter. Auch wenn ich am liebsten noch wochenlang auf Skiern unterwegs wäre.

Danke allen Gipfelbuch-Autoren für Eure (meist) wertvollen Beiträge!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.06.2025, 10:18Aufrufe: 5344 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mönch (4110m)

Aufstieg SW-Grat // Abfahrt NE-Wand

Karte