SkitourGuter Eintrag
Aufstieg: Frisch gefallener Pulverschnee der letzten Tage gespurt. 20cm - 50cm lagen auf den Alpweiden. Beim Aufstieg nach dem Tussberg, setzte ab 13.00 Uhr neuer Schneefall ein. In den breiten Waldlichtungen blieb die Sicht jedoch gut.

Abfahrt: Wunderbare Pulverschnee Abfahrt. Es hat jetzt für Voralpen Skitouren genug Schnee. Jetzt heissts diese anzugehen. Kann nicht alle Jahre gemacht werden. Vor uns ist ein Schneeschuhgänger auf den Heitihubel gestiegen. Danke, teilweise konnten wir dessen Spur benutzen.
Kann weiterhin gut gemacht werden. Der kommende Neuschnee macht die Tour noch besser. Es ist eine optimale Tour, die bei Lawinenstufe 3. sprich erheblich, mit der richtigen Routenwahl problemlos gemacht werden kann. Diese Voralpen eignen sich jetzt gerade bestens, wenn in höheren Lagen die Lawinensituation zu heikel ist.
Von der Simmenflue bis zur Stockenflue, macht diese Voralpenkette einen Bogen. Schon immer schaute ich bei der Fahrt nach Thun auf die breiten Waldschneisen zwischen Stockhorn und Simmenflue.

Es war heute eine optimale Halbtagestour, nur 20 Minuten entfernt von der schönsten Stadt der Welt, Bern. Diese Tour kann auch bei schwierigen Schnee- und Wetterverhältnissen gemacht werden.

Ganz kurz haben wir während des Aufstiegs den Thunersee gesehen. Die Grossen Berner versteckten heute Ihre Geheimnisse. Grund genug nochmals zu gehen, und eine Variante einzubauen.

Ich Danke Walter mit seinen 70 Jahren für den schönen Nachmittag. Bravo.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig