Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Verhältnisse sind alles andere als optimal... die Südwand Route welche wir machten hatte am 8.April noch kein Firn und immer noch da und dort Triebschnee. Auf dem Gipfel harter Schnee... teils glasig vereist, Steigeisen... Abstieg bei der Mure de la Cote zwar kein Blankeis aber harter Schnee. Abfahrt im Le Corridor teils mit Eisbrocken gespickt.... und die drohenden Gletscherabbrüche und Seracs entweder halten diese oder nicht.... fast wie Russisch Roulette.... grrr.
Die weitere abfahrt via Col des Maisons Blanches trauten wir nicht sehr steil und Triebschnee daher Abfahrt nach Fionnay..

So nun habe ich in meiner Bergsteiger Karriere den Grand Combin zum 2ten und letzten mal bestiegen... für mich ein gefährlicher Berg.

Warum wird im Eintrag am 7.April zu diesem Berg, im Aufstieg durch die Südwand nichts von Triebschnee erwähnt?

Die Normal Route ab FX Pannosière via Couloir du Gardien zur Zeit noch viel Blankeis.... und oben drohen Eis und Gletscher abzubrechen.

Mit der Sonnen einstrahlung könnte die Südwand evtl noch Firn bekommen.

Die Tragstellen ab Bourg St.Pierre werden rasch länger.




Sorry.. Eintrag mit dem Natel....
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.04.2015, 10:56Aufrufe: 3080 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grand Combin de Grafeneire (4314m)

Südwand ab Valsorey

Karte